Gebhardshagen. „Ich habe sie heute noch lieb“, sagt Eduard Alzer über seine Frau, mit der seit 65 Jahren verheiratet ist.

Das Ehepaar Traute, geborene Rozoll, und Eduard Alzer (beide sind 87 Jahre alt) aus Gebhardshagen feiert heute, am Mittwoch, 16. Januar, das Fest der Eisernen Hochzeit. Sie machen kein Hehl daraus, dass sie jetzt so ihre gesundheitlichen Probleme haben, doch sie halten zusammen. Es herrscht eine gute Stimmung. „Jammern hilft nichts“, sagte Traute Alzer und blickte zufrieden zurück auf ihre Hochzeit.

„Wir haben im Januar in Sebexen am Westrand des Harzes geheiratet. Es hat geschneit und danach geregnet“, erinnerte sie sich. Die standesamtliche Trauung nahm vormittags der Bürgermeister vor und anschließend ging es in die schöne Kirche, die nur zwanzig Meter entfernt ist. Gäste waren die Familie und Freunde aus Salzgitter.