Salzgitter-Bad. Ein gemeinsames Leben: Susi und Harald Schlechter sind seit 47 Jahren verheiratet.

Die Tür des gepflegten Einfamilienhaus geht auf und im dunklen Flur steht Susi Schlechter in Reiterhose, sportlicher Jacke und mit einem offenen Lächeln im Gesicht. 70 Jahre alt? Das Alter sieht man der Frau nicht an. Keine fünf Minuten später hat sie sich umgezogen, trägt ein sportliches Sweatshirt-Kleid und setzt sich zu Ehemann Harald Schlechter in die Sitzecke im geräumigen Wohnzimmer.

Das Thema: die Liebe. Seit 47 Jahren sind Schlechters verheiratet, ein Paar schon eine Weile länger. Man darf wohl davon ausgehen, dass es sich um eine große Liebe handelt: mit Höhen und mit Tiefen, mit Vertrautheit, mit Freundschaft, mit Unterstützung, mit schnödem Alltag und außergewöhnlichen Erlebnissen, mit schweren Zeiten und viel Zufriedenheit – schlussendlich mit zwei Menschen, die sich entschieden haben, ihr Leben miteinander zu verbringen. Sie kommt aus einem kleinen Dorf in Österreich, er aus Salzgitter-Bad, kennen- und lieben lernen sie sich in der Schweiz. Harald Schlechter ist Projektingenieur in Winterthur in der Schweiz, als ihm, Ende der sechziger Jahre, die hübsche Sekretärin seiner Firma auffällt. „Ich hatte damals manchmal in seiner Abteilung zu tun“, erinnert sich Susi Schlechter, deren österreichischer Akzent nur noch dann hörbar wird, wenn es gewünscht ist. Manchmal haben sich beide auch in der Kantine gesehen, die Ausländer hatten untereinander sowieso viel Kontakt. Susi Schlechter ist acht Jahre jünger als der Salzgitteraner – aber keineswegs eine schüchternes Mädchen. Vielmehr ist die Österreicherin eine selbstbewusste Frau, die weiß, was sie will, die ohne Scheu ihr Heimatdorf verlassen hat und die ihrem zukünftigen Mann auf der Skipiste locker davonfährt.