Salzgitter-Bad. Bei der SMAG sind schon viele Teile für das Kunstwerk zusammengefügt worden.

Bei einem Haus würde vom Rohbau gesprochen werden. Und irgendwie passt das Wort aktuell auch ganz gut zum Baufortschritt bei der Salzkristall-Skulptur, die ab dem kommenden Jahr den Gittertorkreisel im Süden Salzgitters schmücken soll.

Christian Sima, Ausbilder bei der Salzgitter Maschinenbau AG (SMAG), hat mit mehreren seiner Auszubildenden in einer der SMAG-Hallen die Trägerkonstruktion für das Kunstwerk auf Paletten gestellt. So lässt sich der tatsächliche Aufbau im Kreisverkehr gut simulieren. Dort wird dann statt der Paletten ein Betonring in gleicher Höhe verbaut sein. Einen Arbeitstag hat es gebraucht, bis die Grundkonstruktion stand und alle Elemente provisorisch miteinander verbunden waren.