Salzgitter-Bad. . Der Vorlesetag begeistert Kinder und Jugendliche in Salzgitter-Bad.

Andächtig hören die 28 Neunklässler Theresa Meidinger im Kreis sitzend zu. Die Theaterpädagogin des Staatstheaters in Braunschweig liest aus dem Buch „Als wir träumten“ von Clemens Meyer. Sie ist einer der zehn Vorleser am gestrigen Vorlesetag in der Realschule. Anstatt Mathe bei Klassenlehrer Kolja Koszinowski gab es was auf die Ohren. Und das kommt auch bei den Lesemuffeln in der Klasse an. Lucas Molenda findet das Buch „cool und spannend. Es macht Spaß zuzuhören.“ Zuhause besäße er allerdings kein einziges Buch. Dafür Mitschülerin Laura Lissner umso mehr. Sie liest derzeit „Love Boy“ in englischer Sprache und mag in die Gedankenwelt der Bücher abzutauchen. Von ihrer Sorte gebe es dennoch nur noch wenige Jugendliche, weiß der Klassenlehrer. Verschiedene Bücherprojekte versucht die Schule beispielsweise mit einer Bücherecke aufzugreifen.

„Lesen ist wichtig,“ weiß auch Christiane Modler, kommissarische stellvertretende Schulleiterin, die sich über den zweiten Lesetag an ihrer Schule mit verschiedenen Gastlesern aus der Stadtbibliothek, einer Buchhandlung und der Lehrerkollegen freut. In der Freizeit der Jugend sei das Buch kaum noch zu finden. Im Unterricht würden spannende Texte allerdings gerne angekommen, so Lehrerin Maria Pfennig. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.