Salzgitter-Bad. Der Tag der offenen Tür soll den Bürgern Salzgitters das neue Angebot des Gemeindehauses der Noah-Gemeinde präsentieren.

Das Schiff kann in See stechen. Die Arche ist fertig, die Besatzung bereit. Nur die Mitfahrer werden noch gesucht. Am Mittwoch, 7. November, heißt es „Leinen los“ für die Arche 4 am Martin-Luther-Platz 4. Das Gemeindehaus wird neu eröffnet. Beim Tag der offenen Tür können sich die Anwohner und Interessenten vom neuen Angebot im Quartier überzeugen.

„Wir wollen ein Treffpunkt für jeden Bürger werden. Gemeinsam können wir die Arche 4 zu einem Ort machen, an dem wir gemeinsam Hobbys ausüben, das Leben feiern oder uns in schwierigen Situationen unterstützen“, berichtet Pfarrerin der Noah-Gemeinde Dagmar Janke. Das Haus wurde seit Frühjahr für 750 000 Euro komplett umgebaut, es ist der Abschluss einer zehnjährigen Planungsphase. Die Gemeinde Noah öffnet ihre Räume nun dem breiten Publikum. Unabhängig von Konfession kann jeder die öffentlichen Räume nutzen. Elf Kooperationspartner und Beiratsmitglieder stehen den Kirchenvorstand beratend zur Seite und werden zukünftig selber die Multifunktionsräume oder den großen Saal mit 35 Quadratmeter großer Bühne und neuem Sportboden im ersten Obergeschoss mieten, um dort Beratungen, Kurse oder andere Angebote den Salzgitteranern zu bieten. Die ersten Buchungen stehen schon im Terminkalender. Viele weitere sollen folgen. Da sind auch die Bürger gefragt. „Ich bin auf die Ideen gespannt, die die Menschen uns entgegenbringen. Was wird gebraucht? Wie kann man unsere vielseitigen Räume noch nutzen“, freut sich Kirchenvorstandsvorsitzende Beate Köbrich. Sie wünscht sich ein Haus „für die Menschen vor Ort. Wir sind gespannt was sich alles noch entwickeln wird.“