Salder. Der Geschichtsverein Salzgitter wird 40 Jahre alt.

Der Geschichtsverein Salzgitter feiert seinen 40. Geburtstag. Bei einer Festveranstaltung im Fürstensaal des Schlosses in Salder ließ er seine eigene Geschichte Revue passieren. Welche Rolle Geschichtsvereine spielen, darum ging es in einem spannenden Festvortrag. Aus der Riege der Gründungsmitglieder sind heute noch 16 dabei. Knapp 100 machten 1978 bei der Gründung mit. Neun von ihnen waren zur Festveranstaltung gekommen. Für sie gab es Urkunden, die Ehrenmitgliedschaft im Geschichtsverein und Buchgeschenke, unter anderem die neueste Publikation des Vereins „Salzgitter – die neue Stadt“, die sich mit der Baugeschichte der Stahlstadt befasst.

Bei der Gründung sei bemängelt worden, dass zu viele Lehrer sich bei den Wahlen zum Vorstand hätten aufstellen lassen, erzählte Vereinsvorsitzender Jörg Leuschner, der im Wechsel mit dem ehemaligen Vorsitzenden Detlef Engster, munter aus der Vereinshistorie plauderte. Das sei durchaus ein Kennzeichen von Geschichtsvereinen gewesen, bekamen die zirka 50 Besucher der Veranstaltung später im Festvortrag zu hören, zumindest in den Gründungstagen der ersten Geschichtsvereine.