Salzgitter-Bad. Gelungene Premiere auf dem Klesmerplatz: Hunderte Besucher wollten sich das erste „Irish-Folk&Rock“-Festival nicht entgehen lassen.

Das 1. dreitägige Söltersche „Irish-Folk & Rock“-Festival“ auf dem Klesmerplatz war ein voller Erfolg. Die Organisatoren Christian Dietzel vom Komitee für Bürgerfeste und Wolfgang Pientka (Wopie) atmeten bereits am Freitagabend nach der Eröffnung durch Ortsbürgermeister Michael Hoffmann erleichtert auf. Die Tische rund um das Klesmerdenkmal waren alle besetzt. Pientka schätzte, dass schon am ersten Abend bis zu 800 Gäste kamen. So blieb es auch an den anderen Abenden.

Hoffmanns „Let’s go“ war der Startschuss für ein gelungenes Dreitage-Fest. Der Ortsbürgermeister selbst zog sich in die Mitte der Besucher zurück und probierte in Ruhe eines der irischen Biersorten. Ob es ein Guinness, ein Kilkenny oder Strowford Cider war, verriet er nicht. Die Band „Bad Penny“ aus Rostock startete am Eröffnungsabend mit ihrem Folk-Rock-Repertoire im nordisch-keltischen Sound – gut ausgewählte irische und rockige Musik verschiedener internationaler Stilrichtungen. Die Besucher waren zufrieden. Eine junge Frau kommentierte später: „Das war tolle Musik – ein bisschen Folk, ein bisschen Rock und dazwischen auch schottische Lieder.“