Salzgitter. Am 16. März geht‘s dem Müll in der Stadt an den Kragen. Dafür braucht es aber noch fleißige Hände. So sind Sie dabei.

Im Stadtgebiet von Salzgitter machen sich am Samstag, 16. März, auf Einladung des Städtischen Regiebetriebes (SRB) der Stadt Salzgitter, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr wieder Vereine, Organisationen und einzelne Bürgerinnen und Bürger auf den Weg, um die Stadt von Müll und Unrat zu befreien. Die Kindergärten und Schulen werden bereits in der Woche vom 11. bis 15. März bei der Müllsammelaktion mit dabei sein.

Schon mehr als 2000 Anmeldungen

Dieses Jahr gab es bereits 44 Anmeldungen aus 16 Stadtteilen. Insgesamt 2302 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am zweiten März-Wochenende dabei: 622 Kinder aus 14 Kindergärten, 980 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen sowie 700 Bürgerinnen und Bürger, darunter Mitglieder aus 22 Vereinen, Freiwilligen Feuerwehren oder von anderen Salzgitteraner Organisationen.

Festes Ereignis

Der Stadtputztag in Salzgitter ist inzwischen vor allem dank der tatkräftigen Unterstützung durch viele fleißige Helferinnen und Helfer zu einem festen Ereignis im Veranstaltungsjahr geworden. 2024 findet der Putztag zum 21. Mal statt.

Putztag seit 2002

Diese große gemeinsame Unterstützung durch die großen und kleinen Salzgitteranerinnen und Salzgitteraner tut nicht nur der Umwelt gut, sondern stärkt auch das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Abfällen, die oft achtlos entsorgt werden, teilt die Stadt Salzgitter mit. Wilder Müll sei manchmal nur mit geübtem Auge am Straßenrand sichtbar, manchmal sammele er sich aber auch unübersehbar neben Bäumen im Gras und an Bachufern. Die Stadt Salzgitter begegne diesem Problem seit 2002 mit dieser gemeinschaftlichen Sammelaktion. Mit viel Engagement seien seitdem die Kindergärten, Schulen, Vereine, Bürgergemeinschaften und sonstige Gruppen beim Frühjahrsputz dabei. Jede Bürgerin und jeder Bürger sei für ein sauberes Salzgitter mit verantwortlich und könne mit der Beteiligung am Putztag etwas zur Sauberkeit im Stadtgebiet beitragen. Damit werde nicht nur die Umgebung verschönert, sondern auch etwas für den Umweltschutz getan. Mit der Frühjahrsputzaktion unterstützt Salzgitter die europäische Initiative „Let´s Clean Up Europe“.

Anmeldung für den Stadtputztag noch möglich:

Online: Online-Anmelde-Formular auf den Internetseiten der Stadt Salzgitter www.salzgitter.de .

Per E-Mail: abfallberatung@stadt.salzgitter.de

Per Post: SRB Salzgitter, Korbmacherweg 5, 38226 Salzgitter

Im oben genannten Online-Anmelde-Formular ist anzugeben: Der Name, die Anschrift, die Anzahl der Teilnehmenden und das gewünschte Reinigungsgebiet, welches eine öffentliche Fläche sein muss.

Der SRB stellt für den Frühjahrsputz Abfallsäcke zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt beim SRB, Korbmacherweg 5, 38226 Salzgitter, zu den Sprechzeiten. Die Abholung und Entsorgung der gefüllten Säcke erfolgt durch den SRB. Weitere Informationen zum Frühjahrsputz sind auch bei der Abfallberatung des SRB unter der Telefonnummer (05341) 8393741 erhältlich.