Salzgitter. Wer zu Silvester noch nichts geplant hat, muss sich sputen. Hier einige Tipps, wo in Salzgitter Party gemacht werden kann.

Sie haben noch keine Idee, wie Sie ins neue Jahr feiern möchten? Vielleicht geht da noch etwas. Zugegeben, riesige öffentliche Partys wie in Braunschweig zum Beispiel gibt es in Salzgitter nicht. Aber: Wir haben uns umgehört in der Stadt und einige Möglichkeiten für Kurzentschlossene zusammengetragen.

Riesige öffentliche Partys gibt es in Salzgitter zu Silvester nicht – wer aber spontan noch ausgehen möchte, findet etwas

Das Peak Hotel in Lichtenberg lädt zu Silvester zum „Knallermenü“ ein. Für 44,90 Euro pro Person wird von 18 bis 22 Uhr ein Fünfgänge-Menü serviert. Auf der Speisekarte stehen an diesem Abend: Gebratene Jakobsmuscheln auf Fenchel, Barbarie Entenbrust auf Safran Risotto, Tranchen vom Rinderfilet mit cremiger Schwarzwurzel und Trüffel Polenta, Sorbet von Pink Grapefruit und Pistazien-Crème Brulée auf Zwetschgen. Nach dem Menü ist Schluss im Restaurant. Aber: Wer einmal den Burgberg an diesem Abend erklommen hat, kann eigentlich auch noch bis Mitternacht bleiben. Denn von dort aus bietet sich ein herrlicher Blick auf Salzgitter und das Feuerwerk. Wichtig allerdings: Warme Klamotten und vielleicht auch etwas zum Anstoßen einpacken. Wer sich für das „Knallermenü“ im Peak Hotel interessiert, erfährt hier mehr: www.peak-hotel.de/silvester

Feiern mit bestem Ausblick auf das Feuerwerk in Salzgitter-Bad: am Bismarckturm

Feiern und zu Silvester einen der besten Aussichtspunkte der Stadt genießen!? Das geht in der Gaststätte am Bismarckturm in Salzgitter-Bad. Die Party startet um 18 Uhr. Geboten werden für 45 Euro je Person unter anderem ein Drei-Gänge-Menü mit einem Aperitif und einem Sekt zum Anstoßen, Musik vom DJ, ein Unterhaltungsprogramm, Candy-Bar und eine Foto-Box. Und, verspricht Wirt Alexander Bertram, wer möchte, kann auch einen Hol- und Bring-Dienst buchen. Wichtig: Wer am Bismarckturm feiern möchte, muss vorab das Ticket buchen. Kontakt per Mail: bismarckturm-events@online.de oder telefonisch unter (05341) 3050695.

Viele Menschen feiern ins neue Jahr hinein und sehen sich das Feuerwerk über der Stadt an. 
Viele Menschen feiern ins neue Jahr hinein und sehen sich das Feuerwerk über der Stadt an.  © FMN | Rudolf Karliczek

Im Rock-Café in Lebenstedt, Am Schölkegraben 36, wird ganz gemütlich ins neue Jahr gefeiert, wie Timm Becker berichtet. Erst im November hatte der 30-Jährige den Szene-Laden übernommen. „Wer möchte, kann einen Tisch reservieren und dann zahlen die Gäste auch nur das, was sie verzehren“, kündigt Becker an. Die Küche biete am Silvester-Abend lediglich ein reduziertes Programm. „Ich habe meinen Mitarbeitern freigegeben“, erklärt der Wirt lachend. Allerdings sei seine Erfahrung auch: „Die Leute essen zu Hause und wollen dann hier nur noch Kleinigkeiten.“ Also stehen am Silvester-Abend Kartoffelsalat, Wurst oder belegte Brötchen auf der Karte. Live-Musik gibt es nicht an diesem Abend. Die ersten Gäste haben sich für 19 Uhr eingebucht. Wer im Rock-Café feiern möchte, sollte einen Tisch reservieren, rät Becker. Kontakt: (05341) 4020759 oder www.rockcafe-salzgitter.de

Am Silvestertag gibt es einige Möglichkeiten, pünktlich essen zu gehen, um dann zu Hause das neue Jahr zu begrüßen

Jim´s Beach Bar am Salzgittersee hat am Silvester bis gegen 18 Uhr geöffnet. „Wir dürfen Partys nur bis Mitternacht veranstalten. Dann muss Schluss sein. Eine Silvester-Party kommt für uns also nicht infrage“, sagt Betreiber Julian Tiburczy. Aber: Weil ja bekanntlich ab Mittags der große Silvesterlauf am See stattfindet, ist auch in Jim´s Beachbar neben dem Piratenspielplatz bis 18 Uhr Betrieb. „Wir bieten dann noch unser Winterprogramm mit diversen Speisen und Süßem, Kunsthandwerk, Stockbrot und Feuerschalen für ein gemütliches Ambiente“, verspricht Tiburczy. Also: Zum lockeren Start in die große Party-Nacht bietet sich auf jeden Fall auch ein Besuch von Jim´s Beach Bar an.

Wer Silvester erst spät losfeiern möchte, kann das zum Beispiel im „SHOTZ“ tun

Wer erst spät in die Silvester-Party starten möchte, für den könnte vielleicht das „SHOTZ“ in Salzgitter-Bad eine Alternative sein. „Wir haben erstmal eine private Veranstaltung, öffnen dann aber gegen 22.30 Uhr für alle“, sagt Dennis Sokor. Geboten werden Musik, Getränke und kleine Knabbereien wie zum Beispiel Nüsse. Auch hier gilt: Jeder bezahlt das, was er verzehrt, der Eintritt in die Bar an der Braunschweiger Straße ist kostenlos.

Dennis Sokor und seine Freundin Mandy Götz betreiben die „Shotz“-Bar in Salzgitter-Bad. (Archivfoto) 
Dennis Sokor und seine Freundin Mandy Götz betreiben die „Shotz“-Bar in Salzgitter-Bad. (Archivfoto)  © FMN | Marvin Weber

Eine Möglichkeit, sich bereits am Silvester-Vormittag mit Freunden zu treffen, ist die „Vorglüh-Party“ im Holiday Shop von Sascha Pitkamin in Lebenstedt, Berliner Straße 20. „Nach dem tollen Erfolg vom vergangenen Jahr starten wir am Silvestermorgen um 11 Uhr. Bis 14.30 Uhr kann bei uns vorgeglüht werden“, sagt Pitkamin. Dann werde das Reisebüro zur Cocktailbar. „Das Angebot richtet sich an alle, die sich tagsüber noch gern mit Freunden treffen und auf das neue Jahr anstoßen möchten.“ Beim Getränkeausschank werden Spendengelder gesammelt, die dann für einen guten Zweck gespendet werden, so Pitkamin weiter.

Eine Nachfrage im Café del Lago lohnt übrigens nicht mehr: „Wir sind bereits ausverkauft“, teilten die Verantwortlichen des Restaurants am Ufer des Salzgittersees auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Ebenso wie in der „Etage 15“ in Lichtenberg: „Wir sind ausverkauft“, berichteten die Brüder Renzo und Rocco Marcovecchio auf Nachfrage. „Alle Karten sind weg.“ Und auch das Restaurant Seeterrasse, das Silvester bis 22 Uhr geöffnet hat, meldet: „Schon lange ausverkauft.“

Sie kennen noch eine Möglichkeit, um zu feiern? Melden Sie sich bei uns. Wir ergänzen unsere Liste gern.