Salzgitter. Die Supermarktkette „Mein Real“ hat Insolvenz angemeldet. Rewe hat Interesse bekundet, Märkte zu übernehmen. Auch die in Salzgitter?

In die Zukunft um die „Mein Real“-Supermärkte kommt offenbar Bewegung. Nach der Insolvenz von Real hat nun Rewe Interesse, 20 Märkte der insgesamt 62 zu übernehmen. Ob dazu auch die beiden „Mein Real“-Märkte in Salzgitter gehören, ist allerdings nicht bekannt. Auf eine entsprechende Nachfrage unserer Zeitung hat Rewe inzwischen geantwortet: „Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zu Ihrer Anfrage keine Auskunft geben können“, heißt es aus der Rewe-Pressestelle in Kiel.

Die Kunden sind verunsichert - nachdem „Mein Real“ im September die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hatte, fragen sich viele Kundinnen und Kunden in Salzgitter: Wie geht es weiter mit den „Mein Real“-Märkten in Thiede und in Lebenstedt? Erst im April war im Markt in Thiede eine umfangreiche Sanierung abgeschlossen worden.

Was wird aus den Real-Märkten in Salzgitter? Ist eventuell Rewe an einer Übernahme interessiert?

Auch der Markt in Lebenstedt war zuvor saniert worden. Die beiden gehörten bundesweit zu den ersten von den insgesamt 62 Läden der „Real GmbH“, die umgebaut wurden, beziehungsweise noch umgebaut werden sollten. 270 Millionen Euro wollte Real insgesamt in die Modernisierung stecken. Und nun?

Eigentlich hatte es zuletzt gut ausgesehen für die Märkte. Nach der Übernahme durch eine Sanierungsgesellschaft gehörten die Märkte in Salzgitter zu den ersten, die umgebaut und modernisiert wurden. Doch schon kurz darauf kaufte die vorherige Eigentümerin die zwischenzeitlich in „Mein Real“ umbenannten Märkte zurück. Und jetzt beantragte die Real GmbH in Mönchengladbach eine Insolvenz in Eigenverwaltung.

Was bedeutet das für die Läden in Salzgitter? Anfrage in der Pressestelle der Supermarktkette. Die Antwort: „Wir bitten um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussagen zu einzelnen Standorten tätigen können.“ Eine Anfrage bei Rewe, ob die beiden Märkte zu dem Paket gehören, das der Konzern übernehmen möchte, blieb bisher unbeantwortet.

Real meldet Insolvenz an - In Salzgitter läuft der Betrieb bisher wie gewohnt

Allerdings: Mit der Nachricht über die Beantragung des Insolvenzverfahrens hatte sich „Mein Real“ auch dazu geäußert, wie es nun mit den Märkten weitergehe. Der Geschäftsbetrieb solle vorerst aufrecht erhalten und zeitgleich Verhandlungen mit Wettbewerbern über die mögliche Übernahme geführt werden. In diese Verhandlungen scheint nun Bewegung gekommen zu sein. Offenbar prüft das Kartellamt bereits, ob Rewe 20 Märkte übernehmen darf.

Beide Märkte in Salzgitter haben derzeit wie gewohnt geöffnet. Den Mitarbeitenden sei zugesichert worden, die Löhne seien zumindest bis Dezember gesichert, heißt es aus Mitarbeiter-Kreisen in Salzgitter. Was dann sei, darüber wisse derzeit niemand etwas.

Kunden äußern in sozialen Netzwerken schon seit einiger Zeit ihren Unmut, weil die Kundentoiletten im Thieder Markt offenbar defekt sind und nicht repariert werden. „Aus technischen Gründen geschlossen“ steht dort an der Tür. Und: Der Asia-Imbiss im Thieder Real hat nach vielen Jahren bereits Ende September überraschend geschlossen.