Lebenstedt. Die Hauptstraße wird teilweise zur Einbahnstraße, Busse werden umgeleitet. Verkehrsteilnehmer müssen mit weiteren Problemen rechnen.

Der Fachdienst Tiefbau und Verkehr führt in der Kattowitzer Straße in Lebenstedt ab Montag, 18. September, die Asphaltsanierungsarbeiten zwischen Neißestraße und Joachim-Campe-Straße durch. Für die Sanierungsarbeiten wird jeweils eine Fahrbahnseite in dem genannten Abschnitt voll gesperrt. Der Fahrzeugverkehr, einschließlich der Buslinien, wird als Einbahnstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts (Richtung Süden) an der Baustelle vorbeigeführt.

1. Bauabschnitt vom 18. bis etwa 25. September:

Sanierung der Fahrbahnseite Ost: Die Einmündungen der Straßen Christian-Wilmer-Straße, Wilhelm-Kunze-Ring, Sudermannstraße und Gesemannstraße zur Kattowitzer Straße werden in dieser Zeit voll gesperrt. Die Straßen werden als Sackgassen ausgewiesen.

2. Bauabschnitt zirka vom 26. September bis etwa 6. Oktober:

Sanierung der Fahrbahnseite West: Die Straßen Stromtal, Riesentrapp, zum Krankenhaus sowie die Tankstelle und die Betreuungseinrichtungen bleiben erreichbar.

Mit kurzzeitigen Einschränkungen muss jedoch nach Verwaltungsangaben gerechnet werden. Für die Zeit der Bauarbeiten können die Parkstreifen auf der gesperrten Fahrbahnseite nicht benutzt werden und parkende Fahrzeuge müssen entfernt werden. Die vorhandenen Glas- und Papiercontainer in diesem Straßenabschnitt werden in die Gesemannstraße verlegt.

Die Stadt weist darauf hin, dass länger anhaltendes Regenwetter zu Zeitverschiebungen bei den Sanierungsarbeiten führen könne.

Wegen der Bauarbeiten werden die Linien 608, 609, 612, 613, 616, 621 und 627 nachfolgende Umleitungen fahren:

Linie 608 Richtung „SZ-Leb., Lutherkirche“:

Ab Haltestelle „SZ-Leb., Sterntaler“ über Kattowitzer Str. → Joachim-Campe-Str. → Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. und weiter nach Fahrplan.

Linie 609:

Ab Haltestelle „SZ-Leb., Bahnhof“ zur Haltestelle „SZ-Leb., Stadtbibliothek“ weiter über Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. zur Haltestelle „Schäferkamp“ der Linie 627 → zur Haltestelle „Sterntaler“ und weiter nach Fahrplan. Für die Haltestelle „Rathaus“ und „Krankenhaus“ wird die Haltestelle „Stadtbibliothek“ der Linie 640 angeboten. Für die Haltestelle „W.−Kunze−Ring“ und „Gesemannstraße“ wird die Haltestelle „Schäferkamp“ der Linie 627 angefahren.

Linie 609 von SZ-Fred., Schule:

Ab Haltestelle „Kampstraße“ → Joachim-Campe-Str. → Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. zur Haltestelle „Schäferkamp“ der Linie 627 → zur Haltestelle „Sterntaler“ und weiter nach Fahrplan. Für die Haltestelle „Krankenhaus“ und „W.−Kunze−Ring“ wird die Haltestelle „Krankenhaus“ der Linie 612/619 angeboten. Für die Haltestelle „Gesemannstraße“ wird die Haltestelle „Schäferkamp“ der Linie 627 angefahren.

Linie 612 Richtung SZ-Leb., J.-S.-Bach-Str.

Von der Kattowitzer Str. über Joachim-Campe-Str. → Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. → Schäferkamp zur Haltestelle „J.-S.-Bach-Str.“.

Linie 613 und 616 Richtung Friedhof:

Ab Haltestelle „SZ-Leb., Bahnhof“ zur Haltestelle „SZ-Leb., Stadtbibliothek“ weiter über Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. zur Haltestelle „Schäferkamp“ und weiter nach Fahrplan. Für die Haltestelle „Rathaus“ und „Krankenhaus“ wird die Haltestelle „Stadtbibliothek“ der Linie 640 bedient. Für die Haltestelle „W.−Kunze−Ring“ und „Gesemannstraße“ wird die Haltestelle „Schäferkamp“ angeboten.

Linie 616 Fahrt 104 Richtung SZ−Leb., Goethestr.:

Ab Haltestelle „Kampstraße“ → Joachim-Campe-Str. → Albert-Schweitzer-Str. → Suthwiesenstr. → Schäferkamp → Neißestr. zur Haltestelle „Goethestr.“. Für die Haltestelle „Krankenhaus“ wird die Haltestelle „Krankenhaus“ auf der Joachim-Campe-Str. angeboten.

Linie 616 Fahrt 102 Richtung SZ−Leb., Goethestr.:

Ab Haltestelle „SZ−Leb., City−Kino“ über Albert-Schweitzer-Str. → Suthwiesenstr. → Schäferkamp → Neißestr. zur Haltestelle „Goethestr.“

Linie 621 Richtung Kranichdamm:

Ab Haltestelle „Kampstraße“ → Joachim-Campe-Str. → Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. zur Ersatzhaltestelle. Für die Haltestelle „Krankenhaus“, „W.−Kunze−Ring“ und „Gesemannstraße“ wird die Haltestelle „Krankenhaus“ auf der Joachim-Campe-Str. angeboten. Für die Haltestelle „Schäferkamp“ und „Schillerstr.“ wird eine Ersatzhaltestelle auf der Neißestr. im Bereich Albert-Schweitzer-Str. eingerichtet.

Linie 627 Richtung SZ-AG:

Ab Haltestelle „Kampstraße“ → Joachim-Campe-Str. → Albert-Schweitzer-Str. → Neißestr. → Kattowitzer Str. zur Haltestelle „Rathaus“ die als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle „Stadtbibliothek“ dient und weiter nach Fahrplan. Für die Haltestelle „Krankenhaus“ und „W.−Kunze−Ring“ wird die Haltestelle „Krankenhaus“ auf der Joachim-Campe-Str. angeboten. Die Haltestelle „Schäferkamp“ und „Schillerstr.“ werden an die Haltestellen in Richtung SZ-Lichtenberg verlegt. Für die Haltestelle „Gesemannstraße“ wird die Haltestelle „Schäferkamp“ in Richtung SZ-Lichtenberg bedient. Die Haltestelle „SZ-Leb., Krankenhaus“ vor der Polizei wird in der Zeit der Baumaßnahme um etwa 50 Meter in Richtung Rathaus verlegt.

Alle Infos sind auch unter www.kvg-bs.de zu finden