Lebenstedt. Für Anwohner kam es aus heiterem Himmel. Edeka Minden gibt unternehmerische Gründe an. Weitere Schließungen seien aber nicht geplant.

Für viele Bürgerinnen und Bürger, die noch bis letzte Woche im NP-Markt im Kurt-Schumacher-Ring einkaufen waren, kam die plötzliche Schließung des Marktes zum 31. August unerwartet. So berichteten einige Anwohner, dass man dachte, es werde nur umgebaut. Denn wie bereits aus den Medien bekannt war, soll ja beispielsweise der NP-Markt in Flachstöckheim lediglich umstrukturiert werden.

Ihr Newsletter für Salzgitter & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zu dem Zeitpunkt war aber bereits klar, dass die 300 „NP“-Märkte der Edeka Minden-Hannover umstrukturiert und modernisiert werden sollen. Die Filiale am Kurt-Schumacher-Ring sei jedoch rein aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden.

Wie es nun mit der Immobilie weitergehe, konnte man auf Nachfrage aber auch nicht sagen, da man die Räumlichkeiten nur angemietet habe. Bei einem Blick vor Ort in die ehemalige Filiale scheinen schon erste Rückbauarbeiten stattzufinden. Außerhalb des Marktes hängt ein kleines Schild im Eingang, auf dem die Schließung bekanntgegeben wird. Dies ist bereits der zweite herbe Schlag für die Anwohner in Fredenberg, nachdem erst 2021 die Postfiliale im Einkaufszentrum geschlossen hatte.