Salzgitter. Freitagmorgen standen Gäste vor dem leeren Außenbecken des Thermalsolbads in Salzgitter-Bad. Darum war das Wasser ausgelaufen.

Was war da los vergangenen Freitag im Thermalsolbad in Salzgitter-Bad? Besucherinnen und Besucher wunderten sich bei ihrem Badbesuch, warum das Außenbecken gesperrt war. Wir fragten nach.

„Zur Schließung des Außenbeckens kam es wegen eines technischen Defekts“, sagt Doreen Plutta von der Bäder, Sport & Freizeit Salzgitter GmbH. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe sich ein Filterkörper aufgrund von Korrosion etwas bewegt und abgesenkt. Bei dieser Bewegung seien die PVC-Rohrleitungen abgerissen, sodass das Außenbecken leer gelaufen ist.

„Es waren 300 Kubikmeter Wasser im Becken“, berichtet die Marketingverantwortliche weiter. Das sind sage und schreibe 300.000 Liter. Wird von einer Standard-Badewanne mit einer durchschnittlichen Füllmenge von etwa 150 Litern ausgegangen, sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag 2000 Badewannen-Füllungen ausgelaufen. Glück im Unglück: Die hauseigene Abwasseraufbereitungsanlage des Bads funktionierte einwandfrei, sodass das Wasser kontrolliert abfließen konnte.

Wartungsarbeiten vom 4. bis 24. September

Zum Defekt kam es kurz vor der geplanten Betriebspause des Thermalsolbads für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Diese finden seit Montag und noch bis zum 24. September statt. In dieser Zeit soll auch der technische Defekt des Außenbeckens behoben werden.

Das Thermalsolbad öffnet wieder am 25. September

Das Außenbecken soll allen Badegästen nach der Betriebspause ab dem 25. September wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Das Solewellenbad, das Sauna-Land und das Bistro bleiben während der Betriebspause ebenfalls geschlossen. Weiterhin geöffnet sind der Fitness-Treff und die Physiotherapieangebote, inklusive des Therapiebeckens.

Schock: 300.000 Liter im Thermalsolbad in Salzgitter-Bad weg

  • 300.000 Liter des Außenbeckens vom Thermalsolbad in Salzgitter-Bad entleerten sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in die Kanalisation. Das entspricht einer Füllmenge von 2000 Badewannen. Grund war ein technischer Defekt.