Haverlah. Bei Haverlah im Kreis Wolfenbüttel kollidiert ein Pkw mit einem Lkw. Der Pkw-Fahrer wird eingeklemmt und muss ins Krankenhaus gebracht werden.

Es ist 12.53 Uhr am Donnerstag, als die Rettungskräfte alarmiert werden: Auf der Bundesstraße 6 ist es bei Baddeckenstedt, kurz vor Haverlah, im Kreis Wolfenbüttel zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei stießen ein Pkw und ein Lkw in Höhe des Gasthauses Nauenburg zusammen.

Unfall auf der Bundesstraße 6 im Kreis Wolfenbüttel: Feuerwehr muss eingeklemmten Fahrer befreien

Wie Christian Harbich, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt, berichtet, bestätigte sich vor Ort das Lagebild: Ein Mann, der mit einem silbernen Mercedes unterwegs war, wurde eingeklemmt und musste durch die Kräfte der Feuerwehr befreit werden. Glücklicherweise, so Harbich weiter, gelang dies innerhalb kürzester Zeit.

Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 30 aus Wolfenbüttel, der in der Zwischenzeit angefordert worden, versorgte zusammen mit dem Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Salzgitter den verletzten Mann. Der schwerverletzte Fahrer des silbernen Mercedes wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gerbracht.

Wie es zu dem schweren Unfall kam, konnten die Einsatzkräfte vor Ort nicht sagen. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Im Bereich zwischen Haverlah und dem Gasthaus Nauenburg dürfte, so die Schätzung der Einsatzkräfte, die Bundesstraße 6 noch mehrere Stunden gesperrt bleiben. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, die Unfallstelle zum umfahren. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Salzgitter und dem Rettungshubschrauber Christoph 30 auch die Freiwilligen Feuerwehren Baddeckenstedt, Sehlde, Klein Elbe, Heere und Haverlah.