Lebenstedt. Im „Naturalmente Gelato“ am Monument herrscht inzwischen wieder Betrieb. Was jetzt anders ist, verraten wir Ihnen hier.

Der Sommer ist zurück! Endlich lässt sich die Sonne nochmal blicken, und auch die Temperaturen klettern langsam wieder nach oben. Was gibt es da Besseres, als ein erfrischendes Eis?

Das haben sich wohl auch einige Salzgitteraner während ihres Stadtbummels in der Lebenstedter Innenstadt gedacht. Die meisten Tische vor der Eisdiele „Naturalmente Gelato“ am Monument sind besetzt. Dort wird das sonnige Wetter bei einer willkommenen Abkühlung unter den Sonnenschirmen genossen.

Wiedereröffnung des Lebenstedter Eiscafés nach Renovierung

Pünktlich zum Wetterumschung wurde das Eiscafé nach einer dreitägigen Schließung wiedereröffnet. Grund für die kurzzeitige Schließung waren Renovierungsarbeiten: Nach beachtlichen 65 Jahren wurden die Fenster des Ladenlokals ausgetauscht.

Fabio Bergamo ist bereits vor drei Jahren mit seinem Eiscafé von der Stadtpassage in das Lokal am Monumentenplatz gezogen. Doch aufgrund coronabedingter Schließungen, Lieferengpässen und Preissteigerungen durch den Ukraine-Krieg wurde die notwendige Renovierung immer wieder verschoben - bis jetzt.

Weitere Renovierungen sind für die nahe Zukunft aber erstmal nicht geplant. „Leckeres Eis machen“ stehe jetzt wieder voll und ganz im Fokus des Norditalieners. Denn dafür ist er nach 40 Jahren Selbstständigkeit bei seinen Stammkunden schließlich bekannt: Selbstgemachtes Eis aus Naturprodukten - ganz ohne Chemie. „Nur frisches Obst, keine Konservierungsstoffe, frische Milch, frische Sahne - das wär‘s.“

Das Eiscafé am Lebenstedter Monumentenplatz hat neue Fenster. Dafür war die Eisdiele drei Tage geschlossen.
Das Eiscafé am Lebenstedter Monumentenplatz hat neue Fenster. Dafür war die Eisdiele drei Tage geschlossen. © FMN | Anna Lucy Richter

Aus 32 verschiedene Sorten können die Kunden in Lebenstedt wählen

Während die Zutatenliste möglichst kurz gehalten werde, setze der Eisverkäufer beim Sortiment vor allem auf breite Vielfalt. Immer wieder kreiere er neue Sorten und tausche damit jene aus, die „sich bei seinen Kunden und Kundinnen nicht beweisen konnten“.

Außerdem verändere sich die Nachfrage auch mit der Jahreszeit. Während im Winter besonders gerne Pfefferminze gelöffelt werde, seien es im Sommer eher die fruchtig-frischen Sorten wie Wassermelone, Kiwi, Granatapfel und Zitrone.

Besonders beliebt seien in dieser Saison jedoch die Sorten Snickers, Cookie, Raffaello und Yoghurette. Fabio Bergamo selbst mag es lieber klassisch - seine Favoriten sind Pistazie und Nuss. Für 1,20 Euro pro Kugel können sich Eisliebhaber durch die verschiedenen Sorten testen.