Binder. Blaulicht-Einsatz am Freitag nahe Baddeckenstedt: Schon vor Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einem Einfamilienhaus.

Über 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am Freitagvormittag einen Brand in Binder bei Baddeckenstedt bekämpft. Dabei wurde eine Person verletzt.

Gegen 10.43 Uhr waren die Rettungskräfte in die Kirchgasse gerufen worden. Wie Christian Harbich, Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt, vor Ort erklärte, war bereits bei Eintreffen der Feuerwehr eine dichte Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus zu erkennen. Glücklicherweise, so Harbich, hatte die Bewohnerin des Hauses dieses noch rechtzeitig verlassen können. Durch den Rauch wurde sie jedoch leicht verletzt – sie kam in ein Krankenhaus.

Binder: Feuer in Einfamilienhaus – Brandherd im Keller

Wie genau das Feuer ausbrechen konnte, sei noch unklar. Im Keller, wo sich ein Wäscheschacht befindet, hatte die Feuerwehr den Brandherd gefunden und gelöscht – unter erschwerten Bedingungen, denn der Rauch erschwerte die Sicht massiv. Das Haus ist nach dem Feuer vorerst nicht mehr bewohnbar, die Löscharbeiten zogen sich am Freitag noch einige Zeit hin.

Im Einsatz waren die Ortswehren aus Binder, Wartjenstedt, Sehlde, Baddeckenstedt, Westerlinde sowie die Logistik-Gruppe aus Heere. Zudem unterstützte der Rettungsdienst der Salzgitteraner Berufsfeuerwehr. Die Ermittlungen zum Feuer hat nun die Polizei übernommen.