Üfingen. Anwohner haben bei der Polizei am Montag einen ungewöhnlichen Fund gemeldet. Jetzt hat die Polizei eventuell eine Spur.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz war die Polizei am Dienstag gerufen worden. Anwohner hatten gemeldet, dass im Ellernbruchsee im Bereich der Schleuse Üfingen ein Tresor im Wasser liegt. Das bestätigte Matthias Pintak, Sprecher der Polizei Salzgitter, am Dienstag auf Nachfrage. Um den Tresor bergen zu können, sei neben Tauchern der technischen Einsatzeinheit aus Braunschweig auch ein Bergefahrzeug der Polizei eingesetzt worden.

Woher stammt der Tresor? Der Sachbearbeiter der Polizei hat eine Idee

Inzwischen sei klar, so berichtete Pintak am Mittwoch auf Nachfrage, dass der Tresor geöffnet und leer gewesen sei. Woher der schwere Tresor stamme, sei noch nicht endgültig geklärt. Aber, so Pintak: „Unser Sachbearbeiter des Falles hat eine Idee. Diese muss nun aber noch anhand von Zeugenaussagen verifiziert werden. Wenn sich der Verdacht bestätigt, gehört der Tresor zu einem älteren Fall.“ Näheres werde sich ergeben, wenn Zeugen vernommen worden seien.

Um den schweren Tresor heben zu können, war auch ein Bergefahrzeug der Polizei im Einsatz.
Um den schweren Tresor heben zu können, war auch ein Bergefahrzeug der Polizei im Einsatz. © FMN | Privat