Salzgitter-Bad. Vom 10. bis 13. August gibt es Wein, Musik und kulinarische Genüsse. So liefen die Vorbereitungen. Diese Bands treten auf.

Und hoch die Gläser zu einem weiteren schönen Fest im Herzen der Altstadt! So soll es in der kommenden Woche erklingen, wenn die Aktiven der Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad mit dem 31. Sölter Weinfest zu fröhlicher Geselligkeit und Begegnung auf dem Marktplatz einladen. Das süffige Fest lässt keine Wünsche offen, wenn es am Donnerstag, 10. August, von 18 bis 21 Uhr mit einer After-Work-Aktion startet.

„Das ist absolut neu“, betonte Heinz Strauß als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft bei der Programmpräsentation am Dienstag. „An dem Abend sind ausdrücklich die Betriebe und Geschäftsleute eingeladen, mit ihren Mitarbeitern nach Feierabend in geselliger Runde zusammenzukommen.“ Einige Tischreservierungen von Geschäftsinhabern lägen bereits vor, aber noch deutlich mehr sei machbar und auch gewünscht. Natürlich könne auch jeder andere Weinfreund mit weiteren Freunden kommen, fügte er sicherheitshalber an.

Ab 18 Uhr und über den Abend spielt die Partyband „Dick und Durstig“

Der offizielle Start zum 31. Sölter Weinfest erfolgt dann am Freitag, 11. August. Ab 18 Uhr und über den Abend spielt die Partyband „Dick und Durstig“. Um 19 Uhr erfolgen die offiziellen Grußworte aus den Reihen der Werbegemeinschaft und der Kommunalpolitik. Auch die neue „Weinkönigin 2023“ wird vorgestellt. Ihr Name ist noch geheim, aber sie wird ihre Vorgängerin Janine Dertinger nach nunmehr vier Amtsjahren ablösen. „So lange gab es das Sölter Weinfest nicht mehr“, erinnerte Strauß an die schon fast verdrängten Einschränkungen der Corona-Pandemie.

Am Samstag, 12. August, beginnt das Weinfest um 10.30 Uhr mit dem Weinfrühschoppen. „Da werden wir alle ein bisschen zusammenrücken müssen, weil wir uns am Vormittag den Marktplatz mit den Beschickern des Wochenmarktes teilen müssen“, bedauerte Heinz Strauß, der das Sölter Weinfest ohnehin viel lieber auf dem Klesmerplatz veranstaltet hätte. Aber das war aufgrund einer dort zeitgleich stattfindenden wichtigen Baumaßnahme nicht möglich, wiederholte er die Antwort, die er aus dem Lebenstedter Rathaus bekommen hatte. An manchen Tag bedauerte er die Steine, die die Werbegemeinschaft in den Weg gelegt bekommt. „Die Planung von solchen Festen leisten mein Vorstand und ich nach Feierabend in unserer Freizeit“, machte er noch mal deutlich. Die Auflagen der Stadt und die fehlende Kommunikation seien da oft sehr enttäuschend.

Auch kulinarisch ist das 31. Sölter Weinfest bestens ausgestattet

Nichtsdestotrotz soll das 31. Sölter Weinfest ein schönes Fest werden. Zum Frühschoppen wird DJ Dirk Brasig die musikalische Gestaltung übernehmen. Ab 18 Uhr noch einmal „Dick und Durstig“. Am Sonntag, 13. August, öffnet das Fest noch einmal um 10.30 Uhr seine Verkaufsstände zur Musik von Dirk Brasig. Nachmittags und abends sorgen nite-n-day und Leon Adriano für muntere Weinfest-Stimmung. Auch kulinarisch ist das 31. Sölter Weinfest bestens ausgestattet – mit hochwertigem Pfälzer Wein von bekannten Weingütern, herzhaften Flammkuchen, Brezeln und Bratwurst. Für die jüngeren Festbesucher gibt es eine Süßwarenbude und sogar ein Kinderkarussell. Auch für jene, die keinen Wein mögen, ist gesorgt: Es gibt Bier und Softdrinks und – besser noch – eine Cocktail-Bar, serviert von der „Cocktail-Taxi“-Crew aus Salzgitter.