Salzgitter. Auf geht´s ins zweite Sommerferien-Wochenende in Salzgitter. Das Programm ist bunt, da dürfte für jeden etwas dabei sein. Unsere Tipps.

Das Wochenende in Salzgitter wird richtig bunt. Wer noch nicht weiß, wie er sein Wochenende planen möchte... Hier kommen einige Tipps und Anregungen unserer Redaktion.

Wer auf die Musik von Depeche Mode steht, sollte das Konzert von „Forced to Mode“ am Freitag, 14. Juli, nicht verpassen. Um 18 Uhr startet das Open-Air-Konzert auf dem Gelände der Wasserburg Gebhardshagen. „Freut euch auf über zwei Stunden Depeche Mode-Hits, live auf die Bühne gebracht von drei hingebungsvollen Musikern und Depeche Mode-Fans, die es lieben, diese wunderbare Musik mit anderen Menschen teilen und feiern zu dürfen. Wir denken, es dürfte für jeden was dabei sein und jeder wird glücklich nach Hause gehen“, versprechen die Jungs von „Forced to Mode“. Zur Geschichte der Band: Aus einem Teil der Berliner Electrock/Indietronic-Band „Forced Movement“ formte sich 2011 das Depeche-Mode-Tribute-Projekt „Forced To Mode“. Zur Band gehören nun Thomas Schernikau, Christian Schottstädt und Matthias Kahra. Beim Konzert in Gebhardshagen tritt als Gastband „Alienare“ aus Hannover auf. Von 23 Uhr an findet eine Aftershow-Party im Rockcafé Salzgitter statt. Der Eintritt dort ist frei.

Zwei Stunden Depeche-Mode-Hits in Gebharshagen - „Forced to Mode“ spielen ein Open Air

„Vor allem die hochenergetischen Live-Performances, die ganz-nah-am-Original-Stimmen und die perfektionistische Liebe zum Sound-Detail machen die Tribute-Shows so einzigartig“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die drei Musiker widmen sich demnach größtenteils den ersten 15 Schaffensjahren des Originals. Dabei zählen stetig wechselnde Setlists sowie selten, bisweilen noch nie live gespielte Songs der Original-Band zum großen Credo der Band. Zu den bisherigen Höhepunkten der Arbeit von „Forced to Mode“ zählten die dreitägige „25 Jahre Violator-Tour“, auf der „Forced To Mode“ erstmals das erfolgreichste Album Depeche Modes in kompletter Länge und Original-Tracklist auf die Bühne brachten.

Veranstaltet wird das Konzert vom Förderverein der Wasserburg Gebhardshagen. Tickets gibt es am Mittwoch im Büro des Fördervereins Wasserburg Gebhardshagen von 18 bis 20 Uhr sowie online unter http://musik.wasserburg-gebhardshagen.de. Die Karten kosten im Vorverkauf ab 35 Euro (zuzüglich Gebühren), an der Abendkasse 40 Euro (keine Kartenzahlung).

Der Chor „Machterscher Kontrapunkt“ lädt zu einem offenen Singwochenende ein.
Der Chor „Machterscher Kontrapunkt“ lädt zu einem offenen Singwochenende ein. © Chor | Privat

Das offene Singwochenende des Machterschen Kontrapunktes bietet für alle Altersklassen etwas

Der Chor „Machterscher Kontrapunkt“ lädt zu einem offenen Singwochenende für alle ein. Am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juli, gibt es unter der Leitung von Christian Wolf für alle Altersklassen Gelegenheiten zum Mitmachen und Mitsingen im Feuerwehrhaus Lobmachtersen. Am Freitagabend findet von 19 bis 21 Uhr ein offener Singabend statt. Und weil der „Machtersche Kontrapunkt“ ursprünglich als Männergesangverein gegründet worden war, gibt es am Samstagvormittag, 15. Juli, ein spezielles Angebot für Männer: Von 10 Uhr an gibt es beim Frühschoppen Getränke und Gesang. Am Nachmittag sind dann ab 13 Uhr alle Altersgruppen und auch Familien zum offenen Singen eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Am Sonntagnachmittag, 16. Juli, gibt es von 14.30 Uhr an Kaffee und Kuchen vor der Christuskirche, um 16 Uhr findet das Abschlusskonzert in der Kirche statt. Passend zum Titel „Einfach tierisch“ wird der Chor einige Lieder vortragen. Weitere Infos zum Singwochenende gibt es auch auf der Homepage unter www.machterscher-kontrapunkt.de. Anmeldungen unter (05341) 811736.

Gudrun Engel stellt ihre Bilder in der Stadtbibliothek aus

Unter dem Titel „Faszination Malerei“ stellt Gudrun Engel ihre Bilder in der Stadtbibliothek Lebenstedt vor und aus. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 14. Juli, 17 Uhr, in der Stadtbibliothek, Joachim-Campe-Straße 4. Die ausgestellten Werke zeigen Motive von detailtreuen Landschaften bis hin zu abstrakten Formen. Die Ausstellung spielt mit dem Zusammenspiel der Farben sowie den Möglichkeiten, diese mit verschiedenen Techniken künstlerisch einzusetzen. Ganz dem Titel der Ausstellung folgend soll sich beim Betrachten der Werke eine Faszination für die Malerei entwickeln. Gudrun Engel, geboren 1955 in Bad Bodenteich und aufgewachsen in Hannover, widmet sich neben der Kunst auch dem sozialen Engagement. So organisierte sie mehrere Kulturaustauschprojekte zwischen Gruppen aus Afrika und Schulen in und um Hannover. Außerdem gehört sie zu den Gründungsmitgliedern des Afrikanischen Dachverbands Nord. Ihre Arbeiten sind bis zum 6. Oktober zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen (Dienstag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr; Samstag von 10 bis 14 Uhr).

Ein neues Ausstellungsformat bietet der Bürgerverein Ringelheim: „WissenschaftsKunst“

Unter der Rubrik „WissenschaftsKunst“ zeigt der Bürgerverein Ringelheim ein neues Ausstellungsformat. In der Ausstellung „Welt der Bakterien“ geht es Dr. Heinrich Lünsdorf, einem im Ruhestand lebenden Mikrobiologen, um den Versuch, die Welt der Bakterien aus Boden und Wasser dem Betrachter vor Augen zu führen. Dies weniger in der Absicht, die elektronenmikroskopischen Detailstrukturen der originären Schwarzweißabbildungen in den Mittelpunkt zu stellen, als vielmehr durch die intensive Einfärbung dieser Strukturen und deren Modifizierung durch den interaktiven digitalen Malprozess dazu zu benutzen, ihnen einen neuen ästhetischen und emotionalen Ausdruck zukommen zu lassen. Auch wenn das einzelne Bildmotiv einen hohen Grad an Abstraktheit aufweist, so liegt ihm doch das ultramikroskopische Ausgangsbild als Referenz zur mikrobiellen Realität zugrunde. Dadurch wird der Zugang zum normalerweise Unsichtbaren eröffnet und emotional erfahrbar. Eine spannende Gegenüberstellung von abstrakter und realer Welt der Bakterien, die Lünsdorf bei der Eröffnung am Samstag, 15. Juli, 17 Uhr, um einen kleinen Einblick in seine Welt der Wissenschaft erweitert. Zu sehen ist die Ausstellung dann Sonntag, 16. Juli; Samstag, 22. Juli, und Sonntag, 23. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr im Ringelheimer Mausoleum, Am Schlosspark.

Schützenfest in Ringelheim: Party, Umzug, Kinderfest

Anlässlich des Schützenfestes in Ringelheim lädt die Schützengilde am Samstag gegen 20.20 Uhr auf dem Festplatz an der Innersten zu einem Bayrischen Abend mit „Bayern Stürmer“ ein. Karten kosten 12 Euro an der Abendkasse. Das weitere Programm des Schützenfestes: Samstag, 15. Juli: ab 14 Uhr Kinderumzug vom Marktplatz; gegen 14.45 Uhr Eröffnung des Schützenfestes, anschließend Kindernachmittag. Sonntag, 16. Juli: 13.45 Uhr Festumzug, Start vor der Freitreppe des Ringelheimer Schlosses; Abholung des Großen Königs zum Festplatz. Montag, 17. Juli: 11 Uhr Schützenfrühstück; gegen 20 Uhr Einmarsch der Könige und des Spielmannszuges ins Festzelt, 20.30 Uhr Ringelheimer Abend mit DJ Dominic Grains gemeinsam mit DJ Jan Beims.

Senioren feiern Sommerfest in Thiede

Das Seniorenbüro der Stadt Salzgitter lädt am Samstag, 15. Juli, von 14 bis 19 Uhr zum Sommerfest in den Seniorentreff Thiede, Pappeldamm 76, ein. Es wird gemeinsam mit dem „Harzwaldecho“ und den „Funny People Linedancern“ organisiert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet Musik, Tanz und fröhliches Beisammensein. Das „Harzwaldecho“ wird traditionelle und zeitgenössische Musik spielen. Für Tanz und Spaß sorgen die „Funny People Linedancer“ - die Linedance-Gruppe des Seniorentreffs unter der Leitung von Gabi Gries vom 1. Country Club Salzgitter. Außerdem gibt es viele Aktivitäten und Spaß: Das Glücksrad wird gedreht und es gibt einen Fotowettbewerb. Die Teilnehmenden müssen die Antwort auf die Frage herausfinden: „Erkennen Sie auf Fotoausschnitten die Stadtteile von Salzgitter?“ Unter allen richtigen Antworten werden drei Gewinnende ausgelost, die sich auf einen Tag Stadtrundfahrt durch Salzgitter und ein Picknick freuen dürfen. Der Eintritt kostet 5 Euro (inklusive Kaffee und Kuchen). Anmeldungen unter (05341) 2449033 oder (0151) 16728871.