Othfresen. Aus einem Lkw-Tank in Othfresen ist Diesel am Freitagmorgen Diesel ausgelaufen. Ursache waren scheinbar Bohrlöcher. Die Details.

Wegen einer Ölspur in Othfresen ist die Freiwillige Feuerwehr Othfresen am Freitagmorgen ausgerückt. Vor Ort in der Straße „Am Mühlenwege“ im Ortsteil Posthof entdeckten die Einsatzkräfte eine großflächige Dieselverschmutzung im genannten Straßenbereich sowie deren Ursache: Bei einem in der Straße abgestellten Sattelzugmaschinen war der Dieseltank an zwei Stellen durch Bohrlöcher beschädigt worden.

Lesen Sie auch:

Mit Bindemittel sicherten die Einsatzkräfte das auslaufende Diesel.
Mit Bindemittel sicherten die Einsatzkräfte das auslaufende Diesel. © Andrea Leifeld

Obwohl sich das tiefer gelegene Bohrloch auf mittiger Höhe des Lkw-Tanks und nicht im unteren Bereich befand, war bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits eine erhebliche Menge Diesel ausgetreten. Mit Bindemitteln sicherten die Einsatzkräfte die ausgelaufene Flüssigkeit. Parallel fingen sie den weiter austretenden Diesel in einer Wanne auf, bis die restlichen Kraftstoffmengen mit einer Gefahrgut-Fass-Pumpe aus dem Tank abgepumpt und in weiteren Fässern aufgefangen wurden. Die Einsatzkräfte vor Ort informierten, dass es erst kürzlich eine ähnliche Beschädigung an einem anderen Lkw in Langelsheim gegeben habe. Ob eine Verbindung zwischen beiden Fällen besteht, war zunächst nicht bekannt.