Lebenstedt. Dramatischer Todesfall in Lebenstedt. Passanten sahen mit an, wie der Mann im Wasser verschwand. Einsatzkräfte konnten ihn nur noch tot bergen.

Es herrscht nun Gewissheit: Die Polizei berichtet am Samstag um kurz vor 9 Uhr, dass ein lebloser männlicher Körper am Salzgittersee am Seegrund im Bereich der Wasserski-Anlage entdeckt und geborgen wurde. Der große Such-Einsatz konnte beendet werden. Ein Gewaltverbrechen wird ausgeschlossen. Die Polizei hat die Identität des Mannes inzwischen geklärt, bestätigte Polizeisprecher Matthias Pintak am Sonntag.

Seit kurz nach Mitternacht in der Nacht zu Samstag suchten Einsatzkräfte in Salzgitter-Lebenstedt nach einer unbekannten Person im Salzgittersee. Fußgänger hatten einen Menschen am Ufer liegend aufgefunden. Als sie ihn ansprachen, sprang er plötzlich auf und lief mitsamt Kleidung ins Wasser.

Rund eine Minute habe man die Person im Wasser schwimmen sehen. Dann war sie weg. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden alarmiert und begaben sich mitten in der Nacht auf die Suche.

Die DLRG suchte den Salzgittersee mit drei Booten ab, die Polizei unterstützte aus der Luft mit einem Hubschrauber. Von oben wurde sogar eine Wärmequelle im Wasser entdeckt, die offensichtlich aber nicht zur gesuchten Person gehörte.

Mit Booten waren DLRG- und Feuerwehr-Einsatzkräfte auf dem Salzgitter unterwegs um den Vermissten zu suchen.
Mit Booten waren DLRG- und Feuerwehr-Einsatzkräfte auf dem Salzgitter unterwegs um den Vermissten zu suchen. © Rudol Karliczek | Rudol Karliczek

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Salzgitter:

Feuerwehr musste Suche auf den Morgen verlegen

Wie Einsatzleiter Markus Spiller vor Ort erklärt, hat sich die Suche in völliger Dunkelheit schwierig gestaltet, da die Einsatzkräfte nicht eingrenzen konnten, wo sich die Person im Wasser befinden könnte. Auch der Einsatz von Tauchern war unmöglich.

Die Suche wurde damit unterbrochen und auf die Morgenstunden verlegt. Sonargeräte sollten den Mann endlich finden, jedoch zunächst ohne Erfolg.

Im Einsatz waren bislang die Berufsfeuerwehr Salzgitter, die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt, die DLRG, der Rettungsdienst und die Polizei Salzgitter.