Salzgitter. Noch bis 30. April können sich Bands für den Salzig-Bandcontest bewerben, der in diesem Jahr Teil des Brawo-Seefestivals in Lebenstedt sein wird.

Beim Salzig-Bandcontest, dem größten Bandwettbewerb der Region, der am Samstag, 4. Juni, stattfinden soll, wird wieder die beste Band gesucht. Veranstalter ist der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter. Traditioneller Schauplatz des Wettbewerbs ist eigentlich das Altstadtfest in Salzgitter-Bad, das der Veranstalter in diesem Jahr jedoch abgesagt hat. Trotzdem müssen die teilnehmenden Bands nicht auf das direkte Feedback ihrer Zuschauer verzichten. Neuer Veranstaltungsort ist die Wasserskianlage am Salzgittersee in Lebenstedt.

Den Rahmen für den Contest gibt diesmal das Brawo-Seefestival, das am 3. und 4. Juni rund um den Salzgittersee stattfindet. Außer den Salzgitteranerinnen und Salzgitteranern können auch Musikerinnen und Musiker aus benachbarten Gemeinden wie Braunschweig, Wolfenbüttel, Peine, Goslar und Hildesheim am Bandwettbewerb teilnehmen. Alle Musikstile, so heißt es in der Mitteilung, sind gefragt – einzige Bedingung: Die Texte müssen jugendfrei sein und dürfen keine Gewalt verherrlichen. Auch Bands, die schon einmal am Contest teilgenommen oder sogar gewonnen haben, dürfen wieder antreten.

Im Finale werden es fünf Bands sein

Aus den fünf Finalisten wählen die Zuschauer und ein Preisgericht vor Ort die beste Band der Region. Die Sieger-Band darf fünf Tage im Tonstudio der Stadt Salzgitter aufnehmen (Wert: 1500 Euro). Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Gutscheine für Instrumente und Zubehör in Höhe von 350 beziehungsweise 150 Euro.

„Delta Constellations“ siegt beim Salzig-Bandcontest

Sofern das Durchschnittsalter der Sieger-Band unter 30 Jahren liegt, qualifiziert sie sich für das Halbfinale des sogenannten „Local-heroes-Wettbewerbs“ der LAG Rock in Hannover. Andernfalls qualifiziert sich hierfür die bestplatzierte Band, die diese Voraussetzung erfüllt.

Sonderpreis ist ein Bandcoaching

Wer am Local-heroes-Wettbewerb teilnimmt, erhält als Sonderpreis ein professionelles Bandcoaching mit der Voice-of-Germany-Halbfinalistin Meike Hammerschmidt, die neben Alina Ludwig, Jens Bogdan und Harald Baumgartner vom Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter die Jury bildet.

Bis 30. April kann ein Lied in voller Länge (keine Cover-Version, keine Cover-Elemente wie zum Beispiel Beats) als Demo-CD, auf Stick oder als MP3-File (kein Link), Bandfotos (Größe: Minimum
1 MB) und Kurzbiografie (ausformuliert, keine Stichworte) geschickt werden.

Die Online-Bewerbung kann auf den Internetseiten der Stadt Salzgitter unter www.salzgitter.de/kultur/salzig-bandcontest/index.php abgegeben werden. Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden, heißt es abschließend.

Weitere Informationen sind per E-Mail an jens.bogdan@stadt.salzgitter.de, unter (05341) 8393416 oder auf der genannten Internetseite der Stadt Salzgitter erhältlich.