Lebenstedt. Wohnbau Salzgitter unterstützt Union und Fortuna mit 16 Kinderfußballtoren. Durch ihren Einsatz sollen die Kids mehr treffen und mehr Spaß haben.

Mehr Spaß am Sport können von sofort an die jüngsten Kicker haben. Das berichtet die Wohnbau Salzgitter, die eine Spende bereit hatte. Die Übergabe der Kinderfußballtore fand auf dem Vereinsgelände des SV Union Salzgitter statt. Neben Hermann Keune vom SV Union Salzgitter und Kindern der Jugendmannschaft waren Florian Müller, 2. Vorsitzender des SV Fortuna Lebenstedt, und ebenfalls einige Kinder der dortigen Jugendmannschaft mit dabei. Fortuna war extra angereist. Die Wohnbau Salzgitter übergab 16 Kinderfußballtore an die begeisterten Kinder, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr war es demnach der Presseberichterstattung zu entnehmen, dass auf den Kinderfußball einige Veränderungen zukommen. So sei auch die Wohnbau Salzgitter darauf aufmerksam geworden: Spätestens zum Saisonstart 2024/2025 sollen die neuen Spielformen in den Jugendmannschaften der G-, F- und E-Jugend umgesetzt werden. Dazu gehören laut Wohnbau die kleinen Tore für die Übungseinheiten und auch für die Turniere.

In den Quartieren

Wohnbau-Geschäftsführer Jens Bischoff: „Die Vereine SV Fortuna Lebenstedt und SV Union Salzgitter liegen mitten in unseren Quartieren, da war es uns wichtig, für die jungen Bewohner Flagge zu zeigen. Wir wissen, dass sich viele unserer jungen Mieter für den Fußball begeistern und freuen uns, dass wir uns hier engagieren und die Vereine unterstützen dürfen.“

Kai Mühlberg, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, wird zum Einsatz der kleinen Tore in der neuen Spielform zitiert: „Die Nutzung von kleinen Toren wird es allen Kindern ermöglichen, den Ball viel öfter am Fuß zu haben und stärker in das Spielgeschehen eingebunden zu sein. Wichtig ist, dass die jungen Spieler Erfolgserlebnisse für sich einfahren können und aktiv am Training und Spiel teilnehmen und natürlich regelmäßig Tore schießen“.

Sportliche Entwicklung fördern

Die neue Spielform soll die individuelle sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern und ihre Begeisterung für den Fußball stärken, berichtet die Wohnbau. Die Veränderung im Kindertraining stelle die Vereine vor eine finanzielle Herausforderung, hier seien Partner sehr gern gesehen.

Ihr Newsletter für Salzgitter & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Wir freuen uns sehr. Die Tore kommen im Training wie auch bei den künftigen Turnieren zum Einsatz“, kündigte Florian Müller vom SV Fortuna Lebenstedt während des Termins an. Und auch die Unioner sind über die Unterstützung begeistert: „Das ist wirklich eine große Hilfe. Wir haben allein sechs Kindermannschaften, die die Tore nun nutzen können. Jetzt können wir vernünftig trainieren. Dank der Klappfunktion auch in der Halle. Perfekt“, so Hermann Keune vom SV Union.