Salzgitter. Vier Schusswaffen und ein Messer stellte die Polizei am Donnerstagmorgen in der Wohnung eines 67-Jährigen sicher. Sie lagen dort offen herum.

Ein unbekannter Zeuge hat der Polizei am Donnerstag gegen 6.50 Uhr eine mögliche Trunkenheitsfahrt gemeldet. In der Wohnung des 67-jährigen Autofahrers im Stadtteil Lebenstedt fanden die eingesetzten Streifenbeamten der Polizei zufolge dann ein verbotenes Messer sowie vier Schusswaffen.

Offenbar alkoholisierter Autofahrer bittet Polizei in seine Wohnung

Ein Zeuge hatte einen schwankenden Mann dabei beobachtet, der in sein Auto stieg – und meldete das der Polizei. Als die Beamten eintrafen, war der schwankende Fahrer offenbar gerade davongebraust. Sie nahmen die Verfolgung auf und entdeckten ihn vor seiner Wohnung in der Schubertstraße.

Dort lagen die Waffen offen herum

Um die Sache zu klären, habe der 67-Jährige die Polizisten dann hinein gebeten. Eine Entscheidung, die er im Nachhinein bereuen dürfte. In seiner Wohnung entdeckten sie dann offenbar ein verbotenes Messer sowie vier Schusswaffen, die sofort sichergestellt wurden. „Die Waffen lagen dort offen herum“, schildert Salzgitters Polizeisprecherin Pia Sauer.

Sind es scharfe Schusswaffen?

Ob es sich um scharfe Schusswaffen handelt, war nicht sofort ersichtlich und muss nun im entsprechenden Fachkommissariat geprüft werden, schildert Salzgitters Polizeisprecherin Pia Sauer gegenüber unserer Zeitung. Dem 67-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Atemalkoholtest vor Ort hatte der Mann zuvor verweigert.

Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Verschollen ist jedoch der Zeuge, der den Vorfall gemeldet hatte: Weil die Beamten dem Auto des alkoholisierten Autofahrers folgen mussten, konnten sie seine Personalien nicht aufnehmen.

Er wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer (05341) 1897-0 auf der Wache in Lebenstedt zu melden.