Salzgitter. 97 Laptops für bedürftige Schüler hat die Stadt Salzgitter entgegengenommen. Sie sind eine Spende der United Kids Foundations der Volksbank Brawo.

Die Corona-Pandemie, der daraus resultierende Lockdown mit seinen verordneten Schulschließungen und unumgänglichem Homeschooling verschlechtert die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, die in sozial benachteiligten Familien aufwachsen, gravierend. Das teilt die United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank Brawo, mit. Lehrer hätten von Beginn an auf die besondere Problematik fehlender Computer aufmerksam gemacht. Jetzt habe eine Studie der Bertelsmann-Stiftung die erwachsenden Nachteile belegt. Die United Kids Foundations stifte daher als Corona-Sofortprogramm 650 neue Laptops für das Homeschooling in der Region Braunschweig-Wolfsburg.

Computer haben einen Gesamtwert von einer halben Million Euro

Die Computer im Gesamtwert von mehr als 500.000 Euro würden über die jeweils kommunal zuständige Stelle bedürftigen Schülern zur Verfügung gestellt, um am digitalen Unterricht teilnehmen zu können. „Der Notstand fehlender Computer ist offensichtlich. Aufgrund unseres Leitgedankens, allen Kindern für ihre Zukunft gleiche Chancen zu wahren und sich für ihre Belange einzusetzen, war uns klar, dass wir etwas unternehmen müssen“, wird Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Brawo und Mitinitiator von United Kids Foundations, zitiert.

Aktuell seien weitere Projekte in Vorbereitung, um die Corona-Folgen für junge Menschen abzufedern. Ziel sei es, kein Kind zurückzulassen. Grundvoraussetzung dafür seien notwendige Geräten, um überhaupt am Homeschooling teilnehmen zu können. Partner seien die RTL-Stiftung, der Computerhersteller Lenovo und das IT-Systemhaus Ratiodata AG mit ihrem Vorstandssprecher Martin Greiwe.

Fast die Hälfte der Kinder in Armut haben zu wenig Platz

Die Bertelsmann-Studie zeige, dass fast die Hälfte der Kinder in Armut in Wohnungen mit zu wenigen Zimmern und zu wenig Platz lebe. Jedes vierte der Kinder habe keinen Computer oder keinen Internetzugang. Jedem siebten fehle ein ruhiger Ort zum Lernen zu Hause.

97 der Geräte seien in Salzgitter im Rathaus der Stadt an die Verwaltung übergeben worden. Diese würden an bedürftige Schüler weiterbildender Schulen verteilt. Die Laptops hätten einen extra großen
15- Zoll-Bildschirm und seien mit dem Betriebssystem MS Schullizenz ausgestattet. Die Schüler könnten sich damit für die kostenfreie Nutzung von Office 365 Education mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote und jetzt auch Microsoft Teams sowie weiteren Klassenzimmer-Tools registrieren. Die Geräte hätten fünf Jahre Garantie und seien mit einem lizenzfreien OpenOffice-Paket ausgestattet.