Salzgitter. Der Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung bittet Tierfreunde um Unterstützung für das junge und schwer kranke Tier. Im Video ist Scooby zu sehen.

Im Tierheim Salzgitter lebt der einjährige Labrador Scooby. Der schwarze Vierbeiner wurde von seinen Hundeeltern abgegeben. Bei den tierärztlichen Routineuntersuchungen wurde diagnostiziert, dass Scooby von Geburt an die Hüftpfannen nahezu vollständig fehlen.

Das berichtet Benjamin Kozlowski für den Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung, der sich mit der Bitte um Unterstützung einer Hilfsaktion für Scooby an die Öffentlichkeit wendet.

Untersuchung in Berlin

„Wir waren mit Scooby zur Untersuchung in der Freien Universität Berlin“, wird Tierheimleiterin Friederike Maibaum in der Mitteilung zitiert. „Hier haben sich die Ärzte auf komplizierte Hüftoperationen spezialisiert“.

Aus Sicht der Berliner Tierärzte kann demnach dem jungen Labrador geholfen werden, der Heilungs- und Rehaprozess wird jedoch einige Monate in Anspruch nehmen. Nach Angaben der Tierärzte hat Scooby dank seiner starken Muskulatur derzeit keine Schmerzen, doch Schmerzmittel werden in Zukunft zu seinem Leben dazu gehören.

Sein Leben wird kürzer sein

Ein Leben, das nach Einschätzung des Tierschutzvereins vermutlich deutlich kürzer sein wird, als bei gesunden Hunden. „Bei den täglichen Spaziergängen sieht man deutlich, dass Scoobys Hüfte stark von einer Seite zur anderen schwingt“, so Maibaum.

Die Tierschützer des Tierheims möchten sich deshalb für ihren spielfreudigen Schützling einsetzen und ihm zu einer neuen Hüfte verhelfen, mit der er sein gesamtes Hundeleben über grüne Wiesen und Felder toben kann, ohne dabei auf Medikamente angewiesen zu sein.

Tierheim will OP ermöglichen

Den operativen Eingriff möchte das Tierheim Salzgitter in jedem Fall ermöglichen, da Scooby sein gesamtes Leben noch vor sich hat, heißt es weiter. „Die OP ist leider sehr teuer“, erläutert Vorstandsmitglied Kozlowski. „Die Kosten werden mit 9000 Euro veranschlagt“, so Kozlowski. „Eine Summe, die wir aus eigenen Mitteln nicht stemmen können.“

Das Tierheim Salzgitter bittet deshalb Salzgitters Tierfreunde, für den sympathischen Labrador Scooby zu spenden und ihm damit im wahrsten Sinne des Wortes unter die Pfoten zu greifen.

Auf der Homepage des Tierheims – www.tierheim-sz.de – gibt es ein Video von Scooby, das zeigt, wie groß seine Lebensfreude ist, aber auch wie schwer er sich in seinem jungen Alter tut, aufzustehen.

Für unsere Leser gibt es das Video schon hier:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Spendenkonto: Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V., Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, IBAN: DE12 2595 0130 0077 0034 40; PayPal: paypal.me/tierheimsalzgitter