Salzgitter. Feuerwehr und Polizei suchen am Samstagmorgen den Salzgittersee ab: Sind dort Personen ins Eis eingebrochen? Es fanden sich zwei Löcher im Eis.

Polizei und Rettungskräfte befinden sich im Großeinsatz: Nahe der Wasserski-Anlage am Salzgittersee findet am Samstagmorgen eine Personensuche statt. Es gab die Befürchtung, dass jemand im Eis eingebrochen sein könnte.

Mehrere Streifenwagen, die Berufsfeuerwehr Salzgitter und die Werksfeuerwehr waren vor Ort. Im Einsatz sind Taucher. Bereits zwei Stunden lang wurde nach Personen im Wasser gesucht, aber niemand gefunden.

Zwei Stunden dauerte die Personensuche am Salzgittersee.
Zwei Stunden dauerte die Personensuche am Salzgittersee. © BZV | Rudolf Karliczek

Der Eigentümer der Wasserskianlage hatte am Morgen zwei Löcher im Eis entdeckt, unweit davon lagen leere Alkoholflaschen. Fußspuren führten zu der Einbruchstelle, unklar war jedoch, ob auch wieder welche zurück führten, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Heiko Volling. Zeugen meinten, am Freitagabend möglicherweise eine Party am Ufer des Sees gehört zu haben.

Das Eis ist im betreffenden Bereich war sehr brüchig, schildert der Feuerwehr-Einsatzleiter. Zunächst erkundete man die Stelle mit einer Drohne. Dann entsandte man einen Trupp in Überlebensanzügen. Taucher der Werksfeuerwehr der Salzgitter AG suchten das Areal ab. „gefunden wurde aber bisher niemand“, so Volling. Die DLRG veranstalte später noch ein Übungstauchen am See und werde sich die betreffende Stellen auch noch einmal ansehen.