Thiede. Der Thieder Wilhelm Schmidt ist erneut zum Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrats gewählt worden.

Währen der konstituierenden Sitzung des ZDF-Fernsehrats in Mainz habe der Präsident der Arbeiterwohlfahrt Deutschland und frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Wilhelm Schmidt 89,3 Prozent der Stimmen erhalten und sei damit weiterhin Stellvertreter von Marlehn Thieme, Präsidentin der Welthungerhilfe. Das teilte der 76-Jährige jetzt mit.

Mit einstimmigen Beschlüssen für verbesserte Digital-Angebote und für mehr Transparenz habe der ZDF-Fernsehrat in seiner Sitzung auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens getroffen.

Mit 14,1 Prozent Marktanteil sei das ZDF unverändert und mit beachtlichem Abstand der meist gesehene Fernsehsender in Deutschland – vor der ARD mit 11,9 Prozent, RTL mit 8,5 Prozent und SAT 1 mit 6,5 Prozent.