Salzgitter. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die deutsche Tourismuswirtschaft und wie beurteilt dieser Wirtschaftszweig die Zukunftsaussichten?

Das Institut für Tourismus und Regionalwirtschaft (IfTR) der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter nimmt dazu ein Forschungsprojekt in Angriff, das Aufschluss über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die deutsche Tourismuswirtschaft geben soll.

„Um über die inzwischen hinreichend bekannten allgemeinen Aussagen hinaus zu fundierten Handlungsempfehlungen – auch für die Politik – zu kommen, benötigen wir eine sichere Datengrundlage, auf der wir dann tourismusspezifische Aussagen treffen können“, wird Professor Ernst-Otto Thiesing vom IfTR in der Mitteilung der Ostfalia zitiert. Berücksichtigt werden sollen demnach unter anderem die Einschätzungen der Mitglieder von Tourismusverbänden, der Inhaber von Reisebüros sowie von Hotel- und Gaststättenbetreibern.

Die Befragung sei anonym und werde rein statistisch ausgewertet, heißt es weiter.

Der Fragebogen kann bis Mittwoch, 22. April, im Internet aufgerufen und ausgefüllt werden: www.unipark.de/uc/AuswirkungenTourismuswirtschaft/.

Die Ergebnisse sollten dann zeitnah veröffentlicht werden, auch auf den Webseiten der Ostfalia: www.ostfalia.de und des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes: www.kompetenzzentrum-tourismus.de.