Jeder für sich wird, in Form einer Kolumne, aufschreiben, wen er sich als Nachfolger wünscht und warum.

Diese Woche war eine gute und traurige zugleich: Traurig, weil, in Absprache mit allen Beteiligten, sich die Leserkonferenz der Salzgitter-Zeitung nach zwei Jahren aufgelöst hat. Gut, weil sich die Mitglieder scheidenden Konferenz darin einig waren, zum einen weiter mit großer Freude die Zeitung zu lesen und zum anderen die Suche nach ihren Nachfolgern aktiv zu begleiten.

Gefunden wurden die Mitglieder der Konferenz seinerzeit per Aufruf in der Salzgitter-Zeitung: Jeder, der Interesse hatte, konnte sich für eine Teilnahme im Leserrat bewerben. Eine Premiere bei der Braunschweiger Zeitung. Diese Verfahren finden die scheidenden Leserräte so gut, dass sie es gerne wiederholen möchten – ergänzt um eine weitere Neuerung: Jeder für sich wird, in Form einer Kolumne, aufschreiben, wen er sich als Nachfolger wünscht und warum – und welche Erlebnisse in der Zeit als Mitglied der Leserkonferenz nachhaltig hängengeblieben sind. Dafür gilt den engagierten Leserräten schon hier und heute der Dank der Redaktion.