Lebenstedt. Die Polizei entdeckt Glassplitter vor den Reifen mehrerer Fahrzeuge. Es soll nicht der erste derartige Vorfall sein.

Gefährlicher Vorfall auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schulen Fredenberg in Salzgitter-Lebenstedt: Unbekannte haben Glassplitter vor Autoreifen ausgelegt. Handelt es sich um eine Serie?

Gemeldet wurde die versuchte Sachbeschädigung durch einen Schüler (21) der BBS, der am Freitagmittag gegen 12.20 Uhr zu seinem Auto auf dem Schul-Parkplatz am Hans-Böckler-Ring zurückkehrte. Ihm fielen offensichtlich bewusst ausgelegte Splitter vor den Reifen seines Pkw auf. Polizeibeamte entdeckten noch weitere Fahrzeuge auf dem Parkplatz, die auf gleiche Weise beschädigt werden sollten. Offensichtliche Zusammenhänge zwischen den betroffenen Haltern sehe man bislang noch nicht, erklärte ein Polizeisprecher. Die Scherben müssen am Freitag zwischen 7.30 Uhr und 12.20 Uhr ausgelegt worden sein. Zeugen werden gebeten, sich mit der Dienststelle Lebenstedt in Verbindung zu setzen. Ruf: (05341) 1897-0.

Es ist laut Polizei möglicherweise nicht der erste derartige Vorfall: Betroffene schildern, dass bereits in der Vergangenheit Splitter und Nägel ausgelegt wurden. Eine entsprechende Anzeige wurde jedoch nie erstattet.