Lebenstedt. Jetzt gilt es: Nach dem Probebetrieb der Beachbar wird die Stadt jetzt entscheiden, ob die mobile Gastronomie zur festen Einrichtung wird.

Der Probebetrieb der Beachbar am Salzgittersee läuft am 30. September aus. Bislang traf die neue Einrichtung auf überwiegend positive Resonanz. Das berichtete die Verwaltung im Finanzausschuss. Auf CDU-Anfrage erklärte sie, ihr liege bislang nur eine Beschwerde vor. In den sozialen Netzwerken, aber auch in Leserbriefen unserer Zeitung hätten sich grundsätzlich positive Bewertungen niedergeschlagen. Nun gelte es, sach- und fachgerecht zu entscheiden, ob ein dauerhafter saisonaler Beachbar-Einsatz technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Ohne Debatte winkte der Ausschuss die für Kosten von 1,6 Millionen Euro geplante Erweiterung der Grundschule Dürerring durch. Wegen steigender Schülerzahlen will die Stadt den rund 467 Quadratmeter großen Anbau im Süden ans dreiflügelige Zentralgebäude andocken. Auch die geplante Sanierung der Kinderbibliothek in Lebenstedt für knapp 100.000 Euro wurde einstimmig gebilligt. Ebenso durchgewinkt hat der Ausschuss die Vereinbarung zwischen Salzgitter, Wolfenbüttel, Braunschweig und dem Regionalverband Großraum Braunschweig zum Bau von Radschnellwegen (unsere Zeitung berichtete).