Salzgitter. Die Stadt geht davon aus, dass sie in diesem Jahr 51 Grundstücke verkauft. Das sind 4 mehr als geplant.

Der städtische Eigenbetrieb Grundstücksentwicklung geht davon aus, dass er das geplante Jahresergebnis für 2019 verbessern und um 207.000 Euro auf voraussichtlich 424.000 Euro erhöhen wird. Damit läge er dennoch unter dem Vorjahresergebnis von 2018: Das pendelte sich bei rund 769.000 Euro ein. Die Angaben gehen aus dem Zwischenbericht zur Wirtschaftssituation des Eigenbetriebs von Ende Juni hervor, der am Dienstag dem Betriebsausschuss vorlag.

Bislang hat das Unternehmen in diesem Jahr 45 Grundstücke verkauft, davon 30, die im ersten Halbjahr übergeben wurden. Im Wirtschaftsplan für 2019 hatte der Eigenbetrieb insgesamt 47 Verkäufe einkalkuliert, nun rechnet er bis Jahresende sogar mit 51.