Salzgitter. Rund 100 Teilnehmer wandern bei „Natur bewegt“ mit der Bürgerstiftung rund um den Golfplatz und auf dem Mahner Berg. Es ging auf den Skulpturenweg.

Bergauf, bergab, über Stock und Stein ging es diesmal zwei Stunden lang während der achten Wanderung der Bürgerstiftung Salzgitter rund um den Golfplatz und auf dem Kammweg des Mahner Berges. Ausgeschrieben war sie unter dem Motto „Natur bewegt: SkulpTour ins Grün“. Die Teilnehmerzahl gab der Veranstalter mit knapp 100 an. Viele kamen zünftig mit Wanderschuhen und Rucksack.

Doch zum Picknicken kam niemand, denn der lange Weg, der weiträumig um den Golfplatz im Strautetal herum, über den Mahnerberg und über seinen Höhenweg führte, wollte auch erwandert werden. Und das kostete Kraft und Zeit. Die Erläuterungen über einige Skulpturen der Straße des Friedens sowie über die Besonderheiten, die die Natur am Wegesrand bot, waren nur kurze Verschnaufpausen.