Gleich bei der ersten Übungseinheit bescheinigte ihm eine Feuerwehrfrau, dass er ein Naturtalent sei.

Früher von manchem Feuerwehrmann belächelt, sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Schließlich sind sie ein wesentlicher Baustein in Sachen Nachwuchsgewinnung: die Kinderfeuerwehren. In Salzgitter gibt es inzwischen 14 von ihnen, zuletzt gründete sich im Mai eine Nachwuchsgruppe in Beinum. Auch mein ältester Sohnemann ist seit einem Monat endlich bei der Feuerwehr. Jahrelang hatte er schon davon gesprochen, Feuer löschen oder Tiere retten zu wollen. Seine Augen und Ohren wurden immer größer, wenn ich ihm von meinen Feuerwehreinsätzen erzählte – schließlich darf und muss ich als Reporter regelmäßig ausrücken, um über Einsätze der Hilfskräfte zu berichten. Mit sechs Jahren ist der Sohnemann nun endlich alt genug, um selbst beim Feuerwehrnachwuchs mitmachen zu dürfen. Gleich bei der ersten Übungseinheit bescheinigte ihm eine Feuerwehrfrau, dass er ein Naturtalent sei. In Windeseile habe er Schläuche gekuppelt. Am Wochenende war er schon bei seinem ersten Wettkampf mit von der Partie. Leider konnte ich nicht dabei sein, aber es werden ganz sicher viele weitere Aktionen folgen. Etwas wehmütig denke ich derweil an meine Kindheit zurück. Kinderfeuerwehren waren bei mir im Ort leider damals kein Thema. Umso mehr freue ich mich für meinen Sohn, dass sich für ihn jetzt sein Kindheitstraum erfüllt. Und wer weiß, vielleicht folgt noch weiterer Nachwuchs. Schließlich hat er ja noch zwei kleine Brüder...

Diskutieren Sie auf Facebook unter Salzgitter Zeitung oder mailen Sie an