Gebhardshagen. Der zeitlich verzögerte Breitbandausbau in Heerte beschäftigte den Ortsrat West am Donnerstag.

Offenbar gibt es massive Verzögerungen beim Breitbandausbau in Heerte. So hat die Verwaltung den Ortsrat West informiert, dass der geplante Zeitplan nicht gehalten werden kann. Das gilt auch für die Stadtteile Barum und Beddingen. Zur Begründung hieß es, zunächst habe ein Planungsfehler seit dem Frühjahr zur Zeitverzögerung geführt. Nun erfordern die nötigen Tiefbauarbeiten einen vorgezogenen, bis zu 17-wöchigen Einsatz des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, weil sich in einigen betroffen Bauabschnitten etwa Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg befinden könnten. Die Stadt geht nun von einer Inbetriebnahme im Dezember aus.

„Das ist eine Never-Ending-Story, die Ausreden werden immer billiger“, monierte CDU-Mann Axel Kommander, der nicht an einen Ausbau zum Jahresende glaubt. Auch Frank Miska (SPD) zweifelte, sprach von einer „Unverschämtheit“. Die Stadt sagte zu, auch alternative Angebote zu prüfen.