Salzgitter. Am Helios-Klinikum in Salzgitter sind erstmals Operationstechnische Assistenten ausgebildet worden. Die Absolventen haben ihre Zeugnisse bekommen.

Der erste Jahrgang hat es geschafft: Am Helios-Klinikum sind erstmals Operationstechnische Assistenten ausgebildet worden. Die zwölf erfolgreichen Absolventen haben jetzt bei einer Feierstunde ihre Zeugnisse entgegengenommen, wie die Klinik in einer Pressemitteilung meldet.

Bei der Examensfeier am Bildungszentrum des Helios-Klinikums habe eine besondere Stimmung geherrscht: Denn mit dem Examen haben die Kursteilnehmer die letzte Hürde zu den Titeln „Operationstechnische Assistenten“ (OTA) gemeistert. Entsprechend gelöst und euphorisch war dann die Atmosphäre, als nach drei Jahren Ausbildung die Absolventen endlich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten. Zu dem großen Erfolg des ersten Jahrgangs habe vor allem Kursleiter Wolfgang Jördens beigetragen, heißt es in der Mitteilung. Zusammen mit Praxisanleitern, dem Ärzteteam und Kollegen im Klinikum habe er die Absolventen auf die anspruchsvollen Aufgaben im Operationsbereich bestens vorbereitet.