Salzgitter. Von Altöl bis Spielzeug wird alles abgeladen. Revierförster Frank Täge ist entsetzt und lässt nun eine erste Schranke bauen.

Förster Frank Täge ist sauer: Das Abladen von Müll in Salzgitteraner Wäldern hat in diesem Jahr extrem zugenommen, berichtet er. Teils werden hochgradig umweltgefährdende Stoffe, darunter Altöl, in den hiesigen Wäldern entsorgt. Auch Grünabfälle, die zu einem Problem für die Natur werden können, finden sich immer wieder. Nun planen die Niedersächsischen Landesforsten, die sich die Barrierefreiheit der Wälder auf die Fahnen geschrieben haben, kurzfristig mindestens an einer Waldeinfahrt wieder Schranken aufzubauen.

Täge hat Protokoll geführt. Allein sieben Vermerke nur zu den größeren Umweltverschmutzungen hat er für den Zeitraum zwischen Mai und Juli notiert. Im Hallendorfer Wald etwa fand er Anfang Mai mehrere Kubikmeter Bauschutt und Sperrmüll vor. Unterhalb der Burgruine Lichtenberg fanden sich im selben Monat mehrere Kanister Altöl sowie Autoreifen und wieder Sperrmüll. Im Beddinger Holz entsorgten Unbekannte im Juli große Mengen behandeltes Altholz und darüber hinaus Dachpappe.