Salder. Ihre Fans mussten dem Regen trotzen und lange warten. Doch dann wurde das Konzert der „Red Hot Chilli Pipers“ ein würdiger Auftakt des Kultursommers.

Als am Freitagabend der Regen einsetzte, war das Publikum bereits bester Stimmung. Ein Großteil der – laut Veranstalter – rund 1500 Zuschauer hielt tapfer bis zum Ende durch: Der Kultursommer-Auftakt mit den „Red Hot Chilli Pipers“ aus Glasgow kann als gelungen bezeichnet werden.

Doch das Festival-Team um Hartmut Schölch und Jens Bogdan musste zittern: Denn die zehnköpfige Formation aus Schottland hatte Auscheck-Probleme am Hamburger Flughafen und Stauprobleme auf der Autobahn, traf daher erst gegen 19 Uhr in Salder ein, und am Ende verzögerte sich der Konzertbeginn um fast eine Stunde. Derweil überbrückte der Braunschweiger-Tanzsportverein „Rince Samhain“ mit begeisternden Stepp- und Irish-Dance-Einlagen die Wartezeit.