Beddingen. Die aufwändige Erneuerung der Stabbogenbrücke geht in die letzte Phase. Anfang September sind die Arbeiten beendet.

Das aufwendigste und mit rund 3,1 Millionen Euro kostenträchtigste Bauprojekt der Stadt steht vor der Vollendung. Die Sanierung der Stabbogenbrücke „SZ-N 05“, die über den Stichkanal an der Industriestraße Nord (Kreisstraße 39) führt, soll planmäßig in der ersten Septemberwoche abgeschlossen sein. Das teilte die Verwaltung auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Das 1972 erbaute, 103 Meter lange, mit 32 Querträgern und 2400 Spezialschrauben versehene Bauwerk war in die Jahre gekommen, hatte sich bei turnusmäßiger Sicherheitskontrolle als altersschwach erwiesen. Fachleute entdeckten in der Brücke kleine Risse, stießen auf abgenutzte Schrauben und lädierte Schweißnähte. Die Sanierungsarbeiten begannen im September, das Bauwerk wurde abgeriegelt und eingerüstet.