Salzgitter. Die Ratsfraktion der Grünen will mit einem Antrag die Vernetzung öffentlicher Verkehrsmittel mit Fahrzeugleih- und Mitfahrsystemen vorantreiben.

Die Ratsfraktion der Grünen will den Busbetreiber Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) zum Dienstleister für Rundum-Mobilität machen. In einem Antrag, der in der Ratssitzung am 2. Oktober behandelt werden soll, fordert die Partei die Verwaltung auf, in der Gesellschafterversammlung prüfen zu lassen, welche Schritte für eine flexiblere und vernetzte Nutzung umweltschonender Verkehrsmittel nötig und möglich sind.

Daher soll die Stadt parallel dazu untersuchen, ob eine flächendeckende Versorgung durch Ladesäulen für Elektro-Autos machbar ist. Dafür sollten auch geeignete Parkflächen in der Nähe von Bushaltestellen geschaffen werden. Stellplätze fordert die Fraktion aber auch auf den KVG-Betriebshöfen, weil dort auch Carsharing-Fahrzeuge eingesetzt werden könnten.