Burgdorf. Bürger können sich ab Mitte August an Mitfahr-Punkten in Burgdorf von Autofahrern mitnehmen lassen. Ziel ist die Mobilität auf dem Land zu steigern.

Mit einem Aktionstag startet am Samstag, 10 August das Mitfahrsystem in der Gemeinde Burgdorf in der Samtgemeinde Baddeckenstedt. „Von 15 bis 18 Uhr wird in jedem unserer fünf Dörfer an einem der Mitfahrpunkte eine Dorfaktion stattfinden“, wird Dieter Hefner, Vorsitzende des Vereins Burgdorf mobil (Bumo), in einer Pressemitteilung zitiert. Der Verein lädt an diesem Tag Besucher ein, sich über das Mitfahrsystem zu informieren. Zudem kann bei einer Mitfahr-Rallye das Mitfahrsystem getestet werden: Wer in mindestens drei Orten Stempel sammelt, nimmt um 18 Uhr beim Mitfahr-Fest in Burgdorf an einer Verlosung teil. Selbstverständlich könne man bei der Rallye, so Hefner, auch das Fahrrad nutzen.

Der Vorsitzende und seine rund 30 Vereinskollegen von Burgdorf mobil sind stolz auf das Erreichte, denn bis zum fertigen Mitfahrsystem für Burgdorf sei es ein weiter Weg gewesen. Seit dem Jahr 2018 planen etwa 30 Menschen aus Burgdorf ein Mobilitäts-System unter dem Motto „Für jeden zu jeder Zeit das richtige Verkehrsmittel“. Auslöser und Unterstützer für das Burgdorfer Engagement ist das Modellprojekt „Autonome Dorfmobilität“ des Fachbüros merkwatt aus Braunschweig, in dem mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und der Stiftung Zukunftsfonds Asse neue Mobilitätsformen für ländliche Räume entwickelt und getestet werden.