Gebhardshagen. Die Rohre in der Gustedter Straße und am Fuchskamp brachen zwischen Dienstag und Mittwoch.

Zum wiederholten Mal ist es in Gebhardshagen zu Wasserbrüchen gekommen, diesmal gab es sogar gleich zwei, wie die WEVG meldet. Zum einen gab es am Dienstagabend in der Gustedter Straße einen Bruch, in der Nacht dann noch am Fuchskamp. Betroffen waren Waldring, Altenhagen, Calbecht und Engerode, die mit Druckschwankungen bei der Anforderung von Wasser rechnen mussten sowie einer Trübung des Trinkwassers. Letzteres sei nicht gesundheitsschädlich, versichert die WEVG. Zum anderen kam es b zu einem Rohrbruch im Kreuzungsbereich Fuchskamp/Ritter-Gebhard-Straße, zum Teil war die Trinkwasserversorgung unterbrochen, meldet die WEVG auf ihrer Homepage. Beide Schäden wurden schnell behoben.

In Gebhardshagen ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Wasserrohrbrüchen gekommen. Im Juli 2018, im Januar und April 2019 war der Ortsteil betroffen. Das Leitungsnetz gehört zu den ältesten in Salzgitter und soll saniert werden. „Aktuell wird der Sanierungsplan aufgestellt und ein Konzept erarbeitet“, sagte dazu WEVG-Marketing- und Vertriebsleiter Matthias Giffhorn am Mittwoch,