Gebhardshagen. Das Ehepaar Margret und Giorgio Covato hat sein Glück auf 480 Quadratmetern im Kleingartenverein Gebhardshagen gefunden.

Seine Heimat, Sizilien, hat Giorgio Covato schon vor Jahrzehnten verlassen: Er kam als Jugendlicher in die Region, wurde sesshaft, heiratete Ehefrau Margret, bekam zwei Kinder und schuf sich ein Zuhause in Gebhardshagen. Vor 48 Jahren läuteten die Hochzeitsglocken für Giorgio und Margret Covato. Und seit 47 Jahren haben sie eine Parzelle im Kleingartenverein (KGV) Gebhardshagen. Dabei klingt das Wort Parzelle zu profan: Der Garten ist ein Paradies – voller wild blühender Blumen, exotischer Pflanzen, prächtigem Gemüse und aromatischen Kräutern. Mittendrin ein Gewächshaus, in dem Giorgio Covatos persönliches kleines Stück Sizilien wächst: eine Datteltraube.

„1996 aus dem Urlaub mitgebracht“, erzählt der 69-Jährige. Die kleine Pflanze hat 24 Stunden Autofahrt zwischen Koffern und Kindern bestens überstanden: An den Ästen baumeln – jedes Jahr wieder – zahlreiche, verlockend aussehende Trauben. Aber der Covato-Garten ist für so manche Überraschung gut. An jeder Ecke sprießt etwas, hier die Tomaten, dort die Zucchini, ein Stückchen weiter Gurken, eine Feige und die riesige Kiwi (25 Kilo Obsternte im vergangenen Jahr!). Dazwischen sind auf 480 Quadratmetern noch zwei weitere Gewächshäuser sowie die Laube untergebracht.