Lebenstedt. „Auf zu Manu“ ist Ende des Jahres Austragungsort der TV-Serie „Rosins Restaurants“, in der der Sternekoch Restaurants hilft.

Die Schlagzahl ist offenbar hoch: Frank Rosin und sein Team kommen verspätet zum Pressegespräch, das auch gleich noch als Mittagspause dienen muss. Während der Sternekoch bei Rinderbraten Frage und Antwort steht, entspannt der Rest des Teams in der Sonne auf den Rasenstreifen vor „Auf zu Manu“. Die kleine Gaststätte an der Neißestraße wird Ende des Jahres ein Austragungslokal von „Rosins Restaurants“ (Kabel 1) sein.

Seit zehn Tagen begleitet ein Fernsehteam den Koch dabei, wie er den Betreibern zur Seite steht, um dem Restaurant wieder auf die Sprünge zu helfen. Und das, betont er, war zum Teil sehr emotional. „Es ist alles das passiert, wofür ich bekannt bin“, sagt Rosin.