Lebenstedt. Mehrere Pädagogen sind Mitglied in einem neu gegründeten Förderverein. Der Sanierungsstau treibt sie um. Und ein Mangel an Mitarbeitern.

Der Schulhof gleicht einer Steinwüste, viele Klassenräume haben seit Jahrzehnten keinen neuen Anstrich bekommen: Mehrere Lehrer der Grundschule Fredenberg beklagen den Zustand ihrer Lehranstalt. Und die mangelnde Unterstützung seitens des Kultusministers Grant Hendrik Tonne im Zuge des Projekts „Schule Plus“. Einige Lehrer haben nun einen neuen Förderverein mitbegründet, um zumindest in Teilen Abhilfe zu schaffen.

„Der Schulhof“, sagt Frauke Kuba, „gleicht einer Betonwüste und ist überhaupt nicht attraktiv.“ Kuba unterrichtet hier seit 1991, ist Klassenlehrerin und Personalvertretung. „Was sendet dieser Platz für eine Botschaft“, fragt sich ihr Mann, Prof. Dr. Matthias Hahn, selbst vor vielen Jahren als Lehrer tätig und heute Hochschullehrer für evangelische Religionspädagogik. „Als Kind würde ich sagen: Ich bin dem Platz egal“, befindet Hahn.