Lebenstedt. Das Ordnungsamt begründet, die Schilder hätten eine verkehrsablenkende Wirkung. Das berichtet der Apotheker. Die Stadt äußert sich nicht.

Unverständiges Kopfschütteln bei Apotheker Frank Siepert. Seine Schilder müssen wieder abmontiert werden. So will es die Stadt Salzgitter, obwohl sie die Anbringung bereits im Februar genehmigt hatte. Zehn Schilder im DIN A2 Format hängen im Stadtgebiet an den Laternen und sollen den Weg zur Sieperts Easy Apotheke in den Blumentriften beziehungsweise dem nahe gelegenem Parkhaus weisen. Nun sind sie dem Ordnungsamt ein Dorn im Auge. Dabei haben die Beamten seine Planungen im Februar zugestimmt. Nach schriftlicher Genehmigung lies er in einer Salzgitteraner Druckerei die Schilder für 1500 Euro anfertigen.

„Mir ist es wichtig, dass das Geld in Salzgitter bleibt. Und so sollten auch die Kunden handeln und vor Ort einkaufen“, so Siepert, der zwei weitere Apotheken in Salzgitter-Bad und Wolfenbüttel betreibt. „Wir haben bis zu 500 Kunden am Tag, die größtenteils aus dem Umland, wie Lesse oder Baddeckenstedt, gezielt zu uns nach Lebenstedt kommen. Daher ist es wichtig uns zu finden“, berichtet Siepert.