Lebenstedt. Ein 31-Jähriger soll fünf Rad-Schrauben am Auto einer Bekannten seiner Ex gelockert haben, aus Rache und enttäuschter Liebe. Er steht vor Gericht.

Was ereignete sich am 13. Juli des Vorjahres? Lockerte ein 31-jähriger Mann aus Lebenstedt die Schrauben am Reifen des Autos einer 54 Jahre alten Frau – und riskierte damit einen schweren Unfall? Das alles aus Rache für das Ende seiner außerehelichen Beziehung, an dem er der 54-Jährigen die Schuld geben soll? Oder hat sich das mutmaßliche Opfer vielmehr mit der früheren Freundin des Mannes und deren Schwester verschworen, um ihn zu Unrecht zu beschuldigen?

Diese Fragen beschäftigen seit Donnerstag zwei ehrenamtliche Schöffen und eine Berufsrichterin am Amtsgericht Salzgitter. Die Staatsanwaltschaft hatte Anklage erhoben gegen den eigentlich verheirateten 31-Jährigen – wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und den Verstoß gegen eine gerichtliche Anordnung, Abstand zu halten von seiner Ex-Freundin. Sie soll er zuvor bereits gestalkt, attackiert und mit einem Messer bedroht haben.