Lebenstedt. Ließ eine Trennung bei ihm alle Sicherungen durchbrennen? Ein Mann ist angeklagt, das Auto seiner Ex und sechs weitere Wagen angesteckt zu haben.

Nur zögerlich beantwortet Maria T. (Name geändert) die Fragen der Richterin. Ihre Hände umklammern sich. Hin und wieder blickt sie zu ihrem früheren Lebensgefährten hinüber, der auf der Anklagebank im Amtsgericht Salzgitter sitzt. „Er hat gedroht, mich abzustechen, wenn ich etwas gegen ihn sage“, sagt sie schließlich. „Haben Sie die Drohung ernst genommen“, fragt die Richterin. Die zurückhaltende 62-Jährige nickt. „Ja. Er war ja schon einmal im Knast.“ Fast vier Jahre lang, wegen Körperverletzung.

Im Oktober 2018 hatte sich die Zeugin von ihrem offenbar alkoholkranken Partner getrennt, einem 63-jährigen, mit dem sie fünf Jahre zusammen war. Kurz darauf begann in Lebenstedt eine Brandserie, die erst mit seiner Verhaftung im Januar endete und die nun ein Schöffengericht beschäftigt. Siebenmal binnen drei Monaten fingen Autos Feuer. Fast immer im Umkreis um die Wohnungen der beiden. Fast immer nach dem gleichen Muster. Verantwortlich soll der 63-Jährige sein, der sich seit Dienstag vor einem Schöffengericht verantworten muss. Aus Eifersucht steckte er im Suff erst ihr Auto an, glaubt die Staatsanwaltschaft. Dann, so der Vorwurf, setzte er sechs weitere Fahrzeuge in Brand. Zudem soll er Maria T. gewürgt haben.