Salzgitter. Zum 20-jährigen Firmenbestehen lädt Avacon Bürger zu zwei Radtouren in Salzgitter ein. Wer mitmacht, tut noch etwas für den guten Zweck.

Der Strom- und Gasnetzbetreiber Avacon, der auch in Salzgitter ansässig ist, feiert sein 20-jähriges Bestehen und hat sich aus diesem Grund eine besondere Aktion einfallen lassen: Auf dem Fahrrad sollen Mitarbeiter und Bürger das Netzgebiet von Avacon, das sich von der Nordsee bis an den Main und von der niederländischen Grenze bis nach Brandenburg erstreckt, erkunden können. In Salzgitter sind zwei Radtouren vorgesehen.

Die Gesamtstrecke, die Avacon-Mitarbeiter Ralph Montag mitausgetüftelt hat, erstreckt sich über 970 Kilometer. Diese Strecke soll in 14 Tagen abgefahren werden. Dabei gibt es Kurz- und Langtouren. Die längeren Strecken sind, passend zum Firmenjubiläum, für jeweils maximal 20 Mitarbeiter vorgesehen. Das Besondere für die Mitarbeiter: Sie müssen nicht für die komplette Dauer der langen, mehrtägigen Radtouren Urlaub nehmen, sondern nur für die Hälfte. Damit wolle das Unternehmen auch einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten, so Montag. Die kürzeren, in der Regel mehrstündigen Radtouren werden voll als Arbeitszeit angerechnet.